Ausstellung "Neue Nachbarn - Tür an Tür. Haus an Haus.“

Pressearchiv - Meldung vom 12.06.2014

Pressemitteilung vom 12.06.2014

Ausstellungseröffnung am sog. "Pfaffekai"
Ausstellungseröffnung am sog. „Pfaffekai“
Historische Nachbarschaften in der Sankt-Annen-Straße um 1919

Montag, 16.06.2014: Ausstellungseröffnung in der Reihe der AG Städte mit historischen Stadtkernen

Die Stadt Brandenburg lädt für den Montag, den 16.06.2014, 15:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Neue Nachbarn“ in die Neustädtische Wassertorstraße an den sog. „Pfaffekai“.

Die Ausstellung steht am Anfang der Reihe „Tür an Tür. Haus an Haus“ von Veranstaltungen und Ausstellungen, die die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg in verschiedenen Mitgliedsstädten initiiert hat.

Die Brandenburger Ausstellung thematisiert vorwiegend historische Inhalte, wie zum Beispiel den permantenten Zuzug von Immigranten seit dem 8. Jh., die Nachbarschaft zwischen Slawen und Deutschen oder die zeitweise problematische Nachbarschaft der rivalisierenden Schwesterstädte. Gezeigt werden Beispiele für sozial ungleich gestellte Nachbarn, sei es im Hausbau oder der Grabkultur.

Als lebendige Nachbarschaftsinitiative wird der Verein der Altstädter in einem Ausstellungelement in der Bäckerstraße vorgestellt.

Als Träger der Ausstellung wurden Objekte vom Packhofgelände wiederverwendet, die als Doppelsitzbänke gut zum Nachbarschaftsgedanken der Ausstellung passen. Das Auftaktelement der AG und vier Betonbänke werden als Gruppe - gleichzeitig als Sitzgruppe - am Pfaffekai aufgestellt, ein weiteres Element wird mitten auf der Jahrtausendbrücke zu finden sein.

Folgendes Programm ist zur Eröffnung vorgesehen:
1. Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel: Begrüßung
2. Brigitte Faber-Schmidt, Vorsitzende Kulturland Brandenburg e.V.:
Grußworte des Kulturland e.V.
3. Frank Segebade, MIL: Grußwort des Ministeriums für Infrastruktur
und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
4. Dr. Joachim Müller, Stadt Brandenburg:
kurze Einführung in die Ausstellung

Es spielt „BlechLabor Brandenburg“ unter der Leitung von Helfried Hoyer.