Ausstellung zur Geschichte der Anne Frank besucht

Pressearchiv - Meldung vom 08.06.2016

Pressemitteilung vom 08.06.2016

Schülerinnen der 10. Klasse führten durch die Ausstellung.
Ausstellung zur Geschichte der Anne Frank besucht

In der St. Johanniskirche wird noch bis zum 28.06.2016 die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sehen sein. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann besuchte am Dienstag, 07.06.2016, gemeinsam mit Dr. Niels Haberlandt, Geschäftsführer Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz sowie dem Stadtverordneten Herbert Nowotny die Ausstellung.

Das Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank (1929-1945) ist Symbol für den Völkermord an den Juden und Jüdinnen durch die Nationalsozialisten und intimes Dokument der Lebens- und Gedankenwelt einer jungen Schriftstellerin. In der Ausstellung erzählen große Bildwände von ihrem Leben und ihrer Zeit: von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten, über die Zeit in Amsterdam - glückliche Kindheit und schwere Zeit im Versteck - bis zu den letzten schrecklichen sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Viele private Fotos erlauben einen ganz intimen Einblick in das Leben der Familie Frank und ihrer Freunde.

Veranstalter der Ausstellung sind das Anne Frank Zentrum, die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz, die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg und die Stadt Brandenburg an der Havel.
Der Eintritt ist kostenlos.

• Öffnungszeiten:
    Mittwoch - Freitag: 16:00 - 19:00 Uhr