Auszeichnung für Kameraden und neues Fahrzeug für Wust

Pressearchiv - Meldung vom 15.09.2008

Pressemitteilung vom 15.09.2008

Auszeichnung für Kameraden und neues Fahrzeug für Wust

Am Sonnabend, 13.09.2008, wurden anlässlich des „Tages der offenen Tür“ an der Landesschule und technischen Einrichtung in Eisenhüttenstadt (LSTE) auch drei Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren (FF) der Stadt Brandenburg an der Havel ausgezeichnet. Aus den Händen von Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm erhielten Joachim Anwandt von der FF Brandenburg (Bild oben)und Thomas Häuser von der FF Kirchmöser das Feuerwehr-Ehrenzeichen der Stufe Silber. Bernd Witzke, Wehrleiter der FF Wust (Bild Mitte), wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Sonderstufe Gold ausgezeichnet.

Beim „Tag der offenen Tür“ in Eisenhüttenstadt wurde außerdem ein modernes Löschfahrzeug TSF/W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) an die Freiwillige Feuerwehr Wust übergeben (Bild unten). Das Fahrzeug ist im Rahmen einer Landesbeschaffung gekauft und mit jeweils 50% durch das Land und durch die Stadt Brandenburg an der Havel finanziert worden (je 56.520 Euro von Land und Stadt für das Fahrzeug, zuzüglich von der Stadt 8.430 Euro für Zusatzbeladung und ca. 4.000 Euro für Funktechnik). Damit hat der Ortsteil Wust einen modernen Ersatz für sein altes Einsatzfahrzeug erhalten. Die Ausstattung für zum Beispiel Löschzwecke, Atemschutz und die Hydraulischen Rettungsgeräte entsprechen dem Stand der Technik und verbessern die Möglichkeiten für die Hilfeleistung.