Bahn bekennt sich zum Standort Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 21.05.2012

Pressemitteilung vom 21.05.2012

Dr. Volker Kefer, Dr. Dietlind Tiemann, Dr. Hans Georg Helmstädter, Prof. Dr. Claudia Langowsky, Axel Schuppe (v.l.n.r.)

Heute informierten Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, der DB Technik-Vorstand Dr. Volker Kefer, der Präsident der FH Brandenburg, Dr. Hans Georg Helmstädter und die Stiftungsprofessorin Prof. Dr. Claudia Langowsky sowie Axel Schuppe vom Verband der Bahnindustrie über die neue Stiftungsprofessur für „Energieeffiziente Systeme der Bahntechnologie“ an der Fachhochschule Brandenburg.

Die Stiftungsprofessur wurde am 01.05.2012 zur Identifikation von Forschungsbedarf und Forschungsvorhaben für das System Bahn an Prof. Dr. Claudia Langowsky verliehen. Bis 2017 wird die studierte Maschinenbauerin an der Fachhochschule Brandenburg auf dem Gebiet „Energieeffiziente Systeme der Bahntechnologie“ forschen und lehren.

„Es ist das Bekenntnis der Bahn zum Standort Brandenburg an der Havel“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann und dankte Dr. Volker Kefer für das entgegengebrachte Vertrauen.

Dr. Volker Kefer dankte der Oberbürgermeisterin für ihr Engagement die Stiftungsprofessur nach Brandenburg an der Havel zu holen und sagte: „Ohne Ihren persönlichen Einsatz würden wir hier und heute nicht sitzen.“

Die Forschungsprofessur wird von der Eco Rail Innovation (ERI) gestiftet. ERI, der u.a. die Deutsche Bahn AG angehört, ist eine Initiative, an der sich Verbände, Unternehmen und Wissenschaft beteiligen um nachhaltige Entwicklungskonzepte für das System Bahn zu erarbeiten. Bis 2017 gehen ca. 1 Mio. € in die Stiftungsprofessur.
Nach Aussage von FH Präsident Dr. Hans Georg Helmstädter startet der Studiengang zum Wintersemester. Ca. 30 - 40 Studenten sind geplant.