Bekanntgabe der beim Wahlleiter eingereichten Wahlvorschläge zur Kommunalwahl 2014

Pressearchiv - Meldung vom 20.03.2014

Pressemitteilung vom 20.03.2014

Am 20. März 2014, 12:00 Uhr endete die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel, der Ortsvorsteher in den Ortsteilen Göttin, Kirchmöser, Klein Kreutz, Mahlenzien, Plaue, Schmerzke und der Ortsbeiräte in den Ortsteilen Gollwitz und Wust am 25. Mai 2014.

Bis zum Ablauf der Frist haben folgende Parteien und andere Wahlvorschlagsträger einen Wahlvorschlag eingereicht (in der Reihenfolge des Eingangs):

a) Wahl der Stadtverordnetenversammlung

1. Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler / GARTENFREUNDE (BVB / FREIE WÄHLER / GARTENFREUNDE)
  2. Alternative für Deutschland (AfD)
  3. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  4. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  5. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE/B 90)
  6. Freie Demokratische Partei (FDP)
  7. DIE LINKE (DIE LINKE)
  8. Bürgerverein „pro Kirchmöser“ e. V.

b) Wahl der Ortsvorsteher in den Ortsteilen (OT) Göttin, Kirchmöser, Klein Kreutz, Mahlenzien, Plaue, Schmerzke

1. Einzelwahlvorschlag Karl Dietrich Roth - OT Mahlenzien
  2. Einzelwahlvorschlag René Mahlow - OT Klein Kreutz
  3. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) - OT Klein Kreutz, OT Schmerzke
  4. Einzelwahlvorschlag Bernd Voigt - OT Göttin
  5. Bürgerverein „pro Kirchmöser“ e. V. - OT Kirchmöser
  6. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - OT Plaue
  7. Einzelwahlvorschlag Edgar Baerenz - OT Göttin

c) Wahl der Ortsbeiräte in den Ortsteilen (OT) Gollwitz und Wust

1. Einzelwahlvorschlag Richard Foest - OT Wust
  2. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - OT Gollwitz
  3. Freie Demokratische Partei (FDP) - OT Gollwitz
  4. Wählergruppe Feuerwehr Wust (WG FF-Wust) - OT Wust
  5. Einzelwahlvorschlag Karsten Krellenberg - OT Wust

Über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge entscheidet der Wahlausschuss in öffentlicher Sitzung am Donnerstag, den 27. März 2014, 15:00 Uhr, am Verwaltungsstandort der Stadt Brandenburg an der Havel, Klosterstr. 14, 3. OG, Zimmer A 306.