Benefizkonzert im Rolandsaal

Pressemitteilung vom 10.03.2023

Plakat zum Benefizkonzert

Brandenburger sammeln für die Überlebenden der Erdbebenkatastrophe

Fassungslos blickt man auf die Bilder, die uns seit gut vier Wochen aus dem Katastrophengebiet in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erreichen. Unbegreiflich erscheinen einem die Zahlen zu Opfern und Schäden. Man fühlt sich hilflos. Aus diesem Gefühl heraus trat der Musiker und Musiklehrer Franz Czaja an seine Kollegen in der Bigband der Musikschule „Vicco von Bülow“ heran und suchte Mitstreiter für ein Benefizkonzert für die Überlebenden dieser unvorstellbaren Katastrophe.

Dieses Benefizkonzert wird jetzt Wirklichkeit. Die Bigband der Musikschule, das Kammerorchester „Vicconcerto“ unter der Leitung von Iris-Simone Au sowie weitere Gäste laden am Sonntag, 19. März um 16:00 Uhr in den Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses am Altstädtischen Markt 10 ein.

Bernd Heese, Leiter der Bigband, kündigt weitere musikalische Gäste an:

Zugesagt haben bereits die bekannte Sängerin, Komponistin und Performerin Katharina Burges sowie die Brandenburger Symphoniker Helfried Hoyer und Sebastian Pietsch. Auch Mitglieder der bekannten Brandenburger Gruppe Patchwork werden mit der Band musizieren. Weitere Künstler sind angefragt.

Mit dieser Aktion möchten Laien- und Profimusikerinnen und -musiker mit ihrem Können die Brandenburger und Brandenburgerinnen und Ihre hoffentlich zahlreichen Gäste dazu animieren, das karitative Vorhaben nach Kräften zu unterstützen und damit einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not der durch die verheerenden Erdbeben betroffenen Menschen zu leisten.

Neben der Stadt Brandenburg als Trägerin der Musikschule „Vicco von Bülow“ konnte auch der Förderkreis der Musikschule der Stadt Brandenburg an der Havel Vicco von Bülow e.V. als weitere Partner für das Konzert gewonnen werden. Oberbürgermeister Steffen Scheller wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.

Der Eintritt ist frei, vor Ort werden durch den Förderkreis Spenden gesammelt und im Anschluss an eine Hilfsorganisation weitergeleitet.

Datum:
Sonntag, 19.03.2023 um 16:00 Uhr