„Berufemarkt Westbrandenburg“

Pressearchiv - Meldung vom 07.03.2014

Pressemitteilung vom 07.03.2014

Zum 16. Mal findet am 27. September 2014 der traditionelle Berufemarkt in Brandenburg an der Havel statt. Junge Menschen aus der Region können sich aus erster Hand über Berufsbilder und Ausbildungsangebote in der Region informieren. In diesem Jahr ist das Angebot noch größer: Der neue „Berufemarkt Westbrandenburg“ umfasst auch Unternehmen und Bildungsträger aus Rathenow und Premnitz.

Bereits seit Anfang 2013 arbeiten die drei Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz als „Wirtschaftsregion Westbrandenburg“ eng zusammen. Ein wichtiges Aufgabengebiet stellt die berufliche Ausbildung dar. Darum soll die Kooperation nun auch auf den bislang von der Stadt Brandenburg an der Havel organisierten „Berufemarkt“ ausgedehnt werden. „Unter der neuen Marke „Berufemarkt Westbrandenburg“ wird den Unternehmen, Bildungsträgern und Schulen aus Rathenow und Premnitz die Möglichkeit einer Teilnahme eröffnet“, erläutert Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. Gemeinsam mit den Bürgermeistern Roy Wallenta (Premnitz) und Ronald Seeger (Rathenow) übernimmt sie die Schirmherrschaft des neuen „Berufemarkt Westbrandenburg“.

Am 27. September 2014 findet der 16. „Berufemarkt Westbrandenburg“ statt. Auf dem Gelände des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ) und des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) in Brandenburg an der Havel können sich junge Menschen und ihre Eltern über Berufsbilder und Ausbildungsangebote in der Region informieren. Neu ist dabei in diesem Jahr nicht nur die Teilnahme von Unternehmen und Bildungsträgern aus Rathenow und Premnitz, sondern auch das Angebot der Wirtschaftsregion Westbrandenburg von organisierten Unternehmensbesuchen in der Woche nach dem Berufemarkt. Bestehen bleibt das Erfolgskonzept, das Auszubildende den Besuchern die Berufsbilder vorstellen.

Organisiert wird der Berufemarkt weiterhin vom Koordinierungskreis „Berufsorientierung“, der aus Vertretern der regionalen Unternehmen und Bildungsträger besteht. Neben neuen Mitgliedern aus Rathenow und Premnitz wirkt auch der Projektträger der „Wirtschaftsregion Westbrandenburg“ im Koordinierungskreis mit. „Damit wird die nicht unerhebliche Arbeit auf eine breitere Basis gestellt“, freut sich Roy Wallenta.

Politik und Verwaltung der drei Städte werben gemeinsam dafür, dass möglichst viele Lehrer, Eltern und Schüler diese wichtige Veranstaltung zur Berufsorientierung besuchen. „Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit, die attraktiven Ausbildungsangebote der Betriebe und Bildungsträger in der Region kennenzulernen“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

„Alle Besucher des Berufemarktes können sich auf ein breites Informationsangebot und buntes Programm freuen“, wirbt Ronald Seeger. Den traditionellen Spenden-Marathonlauf des Oberstufen-zentrums „Gebrüder Reichstein“ wird es wieder geben. Neu im Programm sind hingegen die organisierten Unternehmensbesuche für Schüler der Wirtschaftsregion Westbrandenburg. Teilnehmer am Berufemarkt können sich vor Ort in Listen eintragen und nehmen dann in der Woche nach dem Berufemarkt an geführten Exkursionen zu Unternehmen in der Region teil.

Über den „Berufemarkt Westbrandenburg“ können sich nunmehr Interessierte über die Website www.was-willst-du-lernen.de informieren. Eine informative Ausbildungsbroschüre wird an die Schüler verteilt.

Interessierte Unternehmen, die ihr Berufsbild vorstellen möchten bzw. in der Ausbildung aktiv sind, melden sich bitte bis zum 30.04.2014 unter folgender Anschrift/ Telefonnummer / Email:

Stabsbereich Bürgermeister
Fachgruppe Wirtschaftsförderung
Frau Lisa Thiede
Technologie- und Gründerzentrum (TGZ), Gebäudeteil B, Zimmer 107
Friedrich-Franz-Straße 19, 14770 Brandenburg an der Havel
Tel: (03381) 38 20 08
Fax: (03381) 38 20 04
Email: lisa.thiedestadt-brandenburg.de

U.a. gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur - GRW-Infrastruktur“.

Pressekontakt:
GLC Glücksburg Consulting AG