Berufs- und Studienorientierung 2023 in der Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Pressemitteilung vom 21.03.2023

Plakat für den Berufemarkt Westbrandenburg und die Offenen Unternehmensbesuche
Unternehmen und Bildungsinstitute können sich jetzt als Aussteller beim Berufemarkt und den offenen Unternehmensbesuchen im Herbst anmelden

Unternehmen und Bildungsträger sind aufgerufen, die kostenfreien Angebote der Wirtschaftsregion Westbrandenburg zu nutzen und damit Auszubildende und duale Studierende für ihre Nachwuchsqualifizierung zu gewinnen.

Wie wichtig das Thema Berufs- und Studienorientierung ist, zeigt die Statistik des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB) zu vorzeitigen Vertragsauflösungen: Im Jahr 2020 wurden mehr als 130.000 Ausbildungsverhältnisse im Bundesgebiet vorzeitig aufgelöst (Quelle: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022 vom BIBB, Seite 142). Die Vertragsauflösungen bedeuten jedoch nicht ausschließlich einen endgültigen Abbruch der Ausbildung, sondern dahinter können auch Betriebs- oder Berufswechsel innerhalb des dualen Systems stecken. Fast zwei Drittel der Ausbildungsverhältnisse wurden bereits in der Probezeit bzw. im ersten Ausbildungsjahr beendet. Die Gründe dafür sind vielfältig - von Seiten des Auszubildenden sind es jedoch oft fehlende oder falsche Erwartungen von der Ausbildung. Mit dem Studium verhält es sich ähnlich.

Um dem entgegenzuwirken, ist eine umfassende Berufs- und Studienorientierung der Jugendlichen durch die Schulen, Unternehmen und anderer Partnern enorm wichtig. Deshalb möchten die Wirtschaftsregion Westbrandenburg auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei ihrer Berufswahl, und die regionalen Unternehmen bei der Fachkräftesuche unterstützen.

Mit dem 23. Berufemarkt Westbrandenburg am Samstag, 23. September 2023, können Jugendliche und Unternehmen erste Kontakte knüpfen und Näheres über Ausbildungs- und Studienangebote erfahren. Veranstaltungsorte sind das Technologie- und Gründerzentrum sowie das Überbetriebliche Ausbildungszentrum in der Stadt Brandenburg an der Havel. Drei Wochen danach, am 14. Oktober 2023, sollen angemeldete Interessierte wieder die Möglichkeit erhalten, Unternehmen vor Ort zu besichtigen. Ziel der „Offenen Unternehmensbesuche 2023“ ist es, Unternehmen kennenzulernen und typische Tätigkeiten auszuprobieren, um den Teilnehmenden die zukünftige Berufsauswahl zu erleichtern.

Neben den beiden Veranstaltungen wird auch wieder die Ausbildungsbroschüre herausgegeben, in der die regionalen Unternehmen ihr Ausbildungs- und Studienangebot für das Ausbildungsjahr 2024 aufzeigen. Parallel können sich Unternehmen, die Praktika, Studierenden-, Ferien- oder Nebenjobs anbieten, in die digitale Praktikumsübersicht unter www.was-willst-du-lernen.de eintragen lassen.

Der Koordinierungskreis „Berufsorientierung" ruft gemeinsam mit den Hauptverwaltungsbeamten der Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz sowie des Landkreises Havelland alle Unternehmen und Bildungsträger aus der Wirtschaftsregion Westbrandenburg dazu auf, die Angebote rege zu nutzen. Anmeldungen sind ab sofort unter www.was-willst-du-lernen.de möglich.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist für die Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Westbrandenburg kostenfrei. Detaillierte Informationen, die Anmeldung sowie der jeweilige Anmeldeschluss sind auf der Internetseite www.was-willst-du-lernen.de zu finden. Neueste Informationen erhalten Sie auch auf unseren Kanälen in den sozialen Medien bei facebook @wirtschaftsregionwestbrandenburg und Instagram @waswillstdulernen. Schauen Sie vorbei!