Berufsfeuerwehr stellt erstes Wechselladerfahrzeug und Hytrans-Fire-System im Land Brandenburg vor

Pressemitteilung vom 21.02.2022

Oberbürgermeister Steffen Scheller,  Staatssekretär Dr. Markus Grünewald und Landesbranddirektor Michael Koch (v.r.) ließen sich an der Feuerwache der Stadt Brandenburg das neue Fahrzeug vorstellen.
Oberbürgermeister Steffen Scheller, Staatssekretär Dr. Markus Grünewald und Landesbranddirektor Michael Koch (v.r.) ließen sich an der Feuerwache der Stadt Brandenburg das neue Fahrzeug vorstellen.
Frontansicht des neuen Wechselladerfahrzeugs.

Das erste von fünf Wechselladerfahrzeugen (WLF) mit Hytrans-Fire-System (HFS) aus den Niederlanden wurde am Montag an der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel in der Fontanestraße vorgestellt. Das 4-achsige Fahrzeug, Modell Tatra Phoenix hat 481 PS und einen 6-Zylinder-Motor. Vier Techniker aus den jeweiligen Wachabteilungen der städtischen Berufsfeuerwehr wurden drei Tage lang am Abholort intensiv geschult, um das außergewöhnliche Hilfsmittel für ungewöhnliche Einsatzlagen kennenzulernen.

Das Fahrzeug ist unter anderem zur Waldbrandbekämpfung beschafft worden, denn die immer vielseitiger werdenden Aufgaben bei der Feuerwehr, machen eine ständig erweiterte, moderne Fahrzeugtechnik erforderlich. So ist dieses besonders geländegängig und kann selbst Höhenunterschiede entlang der Fahrstrecke von bis zu 1,10 Meter problemlos durchfahren. Oberbürgermeister Steffen Scheller dazu:

Wir sind stolz darauf, dass der Stadt Brandenburg das erste Fahrzeug dieser Art im Land Brandenburg zur Verfügung steht. Niemand wünscht sich, dass es zu extremen Bränden derartigen Ausmaßes kommt, aber wir müssen uns alle gemeinsam der möglichen Verantwortung stellen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Anforderungen an die Feuerwehr immer komplexer werden. Die Technik wird in besonderen Einsatzsituationen auch weit über die Stadtgrenzen hinaus unterstützend wirken.

Staatssekretär Dr. Markus Grünewald vom Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) betonte, dass Kommunen wie die Stadt Brandenburg allen Mut zusammen nehmen müssen, um den Eigenanteil zu finanzieren. Man hoffe natürlich auf eine ruhige Waldbrandsituation, aber jetzt stehen für den Ernstfall bald insgesamt fünf geländegängige Fahrzeuge im Land bereit, welche über eine Distanz von 1800 Metern mittels Hochleistungsdruckpumpe auch aus weiter entfernten und tieferen Wasserentnahmestellen, wie zum Beispiel Hafenbecken, Wasser befördern können. So befinden sich aktuell noch Fahrzeuge für die Stadt Potsdam und die Landkreise Oder-Spree und Dahme-Spreewald sowie den Barnim im Bau.

Das Land Brandenburg fördert die Anschaffung des Hytrans-Fire-Systems zu 90 Prozent, das Wechselladerfahrzeug mit 80 Prozent. Der Eigenanteil der Stadt Brandenburg beträgt dabei rund 200.000 Euro.

Mit einem imposanten Auftritt wurde das Fahrzeug mit aufgeladenem Rollcontainer aus Tor 26 gefahren und im Anschluss das Hytrans-Fire-System im Rollcontainer abgeladen. Mehr technische Details erfahren Sie auf den Webseiten der Berufsfeuerwehr der Stadt Brandenburg an der Havel.