Pressemitteilung vom 15.09.2022

Ra'ananas Bürgermeister Chaim Boyde überreicht Oberbürgermeister Steffen Scheller ein Gastgeschenk.
Oberbürgermeister Steffen Scheller besucht Ra'ananas Bürgermeister Chaim Broyde in seinem Büro.
Oberbürgermeister Steffen Scheller und Ra'ananas Bürgermeister Chaim Broyde im Gespräch.
Delegation der Stadt Brandenburg an der Havel zu Gast im israelischen Raʿanana
Gruppenfoto der Delegation der Stadt Brandenburg mit den Gastgebern im Büro des Bürgermeisters von Ra'anana.
Delegation der Stadt Brandenburg an der Havel zu Gast im israelischen Raʿanana

Im Rahmen der Reise nach Israel zur Übergabe der Ehrenbürgerurkunde an Marga Goren-Gothelf am Mittwoch, 14. September 2022, besuchten Oberbürgermeister Steffen Scheller, SVV-Vorsitzender Walter Paaschen, Klaus-Christoph Clavée, Präsident des Oberlandesgerichts und Vorsitzender der Brandenburgischen Juristischen Gesellschaft e. V. und Vorsitzender des Beirates der Stiftung in der Begegnungsstätte Gollwitz sowie Niels Haberlandt, Geschäftsführer Begegnungsstätte Stiftung Gollwitz, auch die israelische Stadt Ra'anana.

Mit dieser steht der gleichnamige Verein Ra'anana e.V., ansässig in der Havelstadt, im Rahmen eines internationalen Austausches regelmäßig in Kontakt. Die Stadt Brandenburg an der Havel gehört zu den Unterstützern der deutsch-israelischen Jugendbegegnungen, die bereits seit 2005 organisiert werden. Dabei waren sowohl deutsche Jugendliche in Israel, als auch junge Menschen aus Israel in regelmäßigen Abständen mehrere Tage in Brandenburg an der Havel zu Gast.

Wir sind stolz darauf, dass diese Verbindung seit über 15 Jahren besteht und gepflegt wird. Und wir werden auch weiterhin gemeinsam erfolgreiche Begegnungen im Rahmen des Jugendaustausches organisieren.

sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller während des Gesprächs und lud den Bürgermeister Ra'ananas Chaim Broyde im Gegenzug auch zu einem Besuch in der Stadt Brandenburg an der Havel ein.

Vor Ort in Ra'anana tauschten sich die Stadtoberhäupter gemeinsam mit Vertretern des städtischen Rotary Clubs und der Jugendaustauschkommission Hapoel Ra'anan Y.E.C. über aktuelle und allgemeine Themen aus. Außerdem besuchten sie eine Musikschule und wurden mit einem kleinen Konzert empfangen.