Beteiligung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft, Arbeitskreis Gesundheitsförderung und Suchtprävention, an der bundesweiten Aktionswoche Alkohol 2013

Pressearchiv - Meldung vom 23.05.2013

Pressemitteilung vom 23.05.2013

„Alkohol? Weniger ist besser!“

Unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ findet in diesem Jahr vom 25. Mai bis 2. Juni zum 4. Mal die bundesweite „Aktionswoche Alkohol“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. statt. Insgesamt finden an den neun Tagen bundesweit zahlreiche öffentliche Aktionen statt, die die Aufmerksamkeit auf das Thema Alkoholkonsum richten.

Der Arbeitskreis Gesundheitsförderung und Suchtprävention der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel beteiligt sich am 28.05.2013 von 14:00 bis 17:00 mit einer öffentlichen Suchtpräventionsveranstaltung auf dem Neustädtischen Markt an der Aktionswoche.

Die Brandenburger Bürgerinnen und Bürger sollen durch persönliche Ansprache an einem Infostand für die Gefahren des Alkoholkonsums sensibilisiert werden. Sie sollen angeregt werden, ihr Trinkverhalten zu reflektieren und mit den Mitarbeitern des Arbeitskreises zu diskutieren.
Es werden unterschiedliche Angebote für Kinder und Erwachsene präsentiert. An einem Glücksrad kann Wissen über Alkohol getestet werden, mit einer Rauschbrille kann der Einfluss von Alkohol auf das Gehirn erlebt werden. Kinder können sich beim „Entenangeln“ oder lustigen Zirkusvariationen ausprobieren. Köstliche alkoholfreie Cocktails werden angeboten. Alle sind eingeladen, sich am regen Austausch über das Thema Alkohol zu beteiligen und gemeinsam zu überlegen, wo genussvolles Trinken aufhört.

Folgende Träger engagieren sich mit ihren Mitarbeitern am Aktionsstand:

• Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel,
  • Humanistischer Regionalverband Brandenburg/ Belzig e.V.,
  • AH Evangelische Abhängigen-Hilfe e.V.,
  • Asklepios Fachklinikum Brandenburg, P
  • olizei Brandenburg und
  • Caritas Schulsozialarbeit.

Weiterhin wird diese Veranstaltung unterstützt von der Fachschule für Sozialwesen des EBG und dem Deutschen Kinderschutzbund e. V., Ortsverband Brandenburg a. H.