Bewerbung für Bundesgartenschau 2015 abgegeben

Pressearchiv - Meldung vom 15.05.2007

Pressemitteilung vom 15.05.2007

Die Städte Brandenburg an der Havel, Havelberg, Premnitz und Rathenow sowie der Landkreis Havelland und das Amt Rhinow haben am 15.05.2007 bei der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) in Bonn ihre gemeinsame Bewerbung zur Ausrichtung der Bundesgartenschau im Jahre 2015 abgegeben.

In den vergangenen Wochen und Monaten ist mit vereinten Kräften und großem Engagement aller Beteiligten der Region Untere Havel unter dem Motto „Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel“ die konzeptionelle Arbeit für die Bewerbung voran getrieben worden. In der daraus entstandenen umfassenden Machbarkeitsstudie wurden die Hinweise aus Wirtschaft, Politik, Bevölkerung und Verwaltung sowie die Erfahrungen von vielen Fachleuten berücksichtigt.

Nunmehr sollen Gespräche mit den Ländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt über die Machbarkeitsstudie und über die erforderliche Unterstützung geführt werden.

Die Menschen zwischen Brandenburg an der Havel und Havelberg hoffen, dass das Vergabegremium der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) der Region den Zuschlag für die Durchführung der Bundesgartenschau im Jahre 2015 erteilt und damit die Möglichkeit eröffnet, die faszinierende Landschaft der Unteren Havel mit ihren interessanten Städten und der einzigartigen Kulturgeschichte der nationalen und internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren.