Bewerbungsverfahren für Umweltpreis 2010 läuft

Pressearchiv - Meldung vom 11.03.2010

Pressemitteilung vom 11.03.2010

Jetzt, wenn die Tage länger werden und der Frühling langsam Einzug hält, beobachtet man wieder die ringsum erwachende Natur. So schaut man zum Beispiel nach, ob alle Vögel, die im vorigen Jahr da waren, auch wiederkehren und hilft ihnen, ihre alten Niststandorte wieder zu beziehen. Wer etwas für die Natur und Umwelt tun möchte, kann auf vielfältige Weise aktiv werden, etwa in dem man für Naturecken im Garten sorgt oder Wildbienen und Hummeln ansiedelt. Jeder kann dazu beitragen, sein Umfeld für Lebewesen attraktiv zu gestalten, so dass sich eine Vielfalt von Pflanzen und Tierarten dort aufhalten kann. Wer solche Maßnahmen schon realisiert hat oder sie in diesem Jahr plant, ist prädestiniert, sich für den Umweltpreis der Stadt Brandenburg an der Havel zu bewerben.

Anlässlich des Tages der Umwelt möchte die Stadt Brandenburg an der Havel wieder besondere Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz auszeichnen, und hat unter dem Motto „Artenvielfalt ist Leben - Artenvielfalt ist unser Leben“ den Umweltpreis 2010 ausgelobt.

Beteiligen können sich unter anderem engagierte Bürgerinnen und Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Firmen und Organisationen. Bis einschließlich zum 30.04.2010 können Mappen mit den Aktionsbeschreibungen in der Klosterstraße 14 beim Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen (Fachgruppe Naturschutz und Grünflächen) oder im Naturschutzzentrum Krugpark eingereicht werden.

Die Preisverleihung erfolgt anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni 2010 während des Krugparkfestes.
Für Rückfragen stehen Fachgruppenleiterin Anette Vedder (Telefon (03381) 583105), oder Sigrid Weigmann vom Naturschutzzentrum Krugpark (Tel (03381) 663135) zur Verfügung.