Bis zum 12. Februar mitmachen beim 20. Märchenwettbewerb

Pressemitteilung vom 31.01.2024

Neun Bücher zum Märchenwettbewerb gibt es schon. Jedes beinhaltet die ausgezeichneten Texte und Bildwerke zweier Jahrgänge. Buch 10 folgt nach der 20. „Undine“.

Die Stadt Brandenburg an der Havel und die Fouqué-Bibliothek rufen zur Teilnahme am 20. „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen auf

Zum Jahreswechsel erging wieder ein märchenhafter Aufruf in Stadt und Land: Erfindet neue Märchen und macht mit beim nunmehr 20. „Undine“-Märchenwettbewerb! „Undine“ deshalb, weil der am 12. Februar 1777 in Brandenburg an der Havel geborene Schriftsteller Friedrich de la Motte Fouqué seine 1811 erstveröffentlichte Erzählung so nannte. Sie wurde sein berühmtestes Werk, wurde weltweit verlegt, Pflichtlektüre in Schulen und Vorlage für Märchen wie „Die kleine Meerjungfrau“.

Seit 2005 animiert „Undine“ mit dem nach ihr benannten „Wettbewerb für neue Märchen“ Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sich schriftstellerisch und bildkünstlerisch zu betätigen. Jährlich zählt der zweiteilige Wettbewerb bis zu 600 Teilnehmende. Im Jubiläumsjahr vielleicht noch mehr, denn die Veranstalter verzichten anlässlich des Jubiläums auf die obere Altersgrenze, sodass nicht nur traditionell alle 7- bis 25-Jährigen, sondern auch alle Erwachsenen neue Märchen beitragen können.

Die Stadt Brandenburg an der Havel und die Fouqué-Bibliothek rufen auf: Bringt Schwung in die alte Märchenwelt und schreibt ein neues Märchen! Gern auch mehrere, aber in jedem Fall nicht länger als vier A4-Seiten oder 8.000 Computerzeichen (siehe Teilnahmebedingungen auf bibliothek.stadt-brandenburg.de/wettbewerb/undine-wettbewerb). Thematisch kann sich frei entfaltet werden, doch freuen sich die „Undine“-Veranstalter diesmal besonders über Beiträge zum Themenjahr „550 Jahre Roland“. Unter diesem Titel steht 2024 in Brandenburg an der Havel ein umfangreiches Programm bevor - anlässlich des Geburtstages der 1474 gefertigten, am Rathaus platzierten Sandsteinfigur. Der Recke, der als Symbol der Freiheit, Gerechtigkeit und Eigenständigkeit gilt, macht sich sicher gut in der Märchenwelt ...

Einsendeschluss für den ersten, den literarischen Wettbewerbsteil der 20. „Undine“ ist Fouqués Geburtstag, der 12. Februar 2024.

Ist das Werk zu Papier gebracht, wird es zur Fouqué-Bibliothek (Altstädtischer Markt 8) geschafft.

Per E-Mail geht’s auch und zwar an thomas.messerschmidtstadt-brandenburg.de.

Wichtig: Kontaktdaten und Altersangabe nicht vergessen!

Die schönsten Märchen und deren Autoren werden am 24. März 2024 (11:00 Uhr) im Rahmen der Märchen-Matinee im Brandenburger Theater vorgestellt - und prämiert: in den Altersklassen 7 - 9, 10 - 12, 13 - 16, 17 - 25 und ab 26 Jahre werden insgesamt voraussichtlich 14 Preise vergeben, jeweils dotiert mit 150 Euro, spendiert von Brandenburger Unternehmen und Vereinigungen.