Bitte an private Flüchtlings- und Transporthelfer: Zwingend Erstaufnahmestelle in Eisenhüttenstadt anfahren

Pressemitteilung vom 02.03.2022

In der zentralen Erstaufnahmestelle in Eisenhüttenstadt werden die ukrainischen Flüchtlinge mit allen wichtige Informationen versorgt.
Thema:
Ukraine

Private Initiativen von Menschen, die hilfesuchende Ukrainer im polnischen Grenzgebiet abholen, machen uns menschlich natürlich stolz und zeugen vom großen Engagement der Brandenburgerinnen und Brandenburger.

Wir als Stadt haben in Abstimmung mit der Landesregierung und den anderen Kommunen im Land Brandenburg für Hilfeleistungen auch Vorkehrungen getroffen.

Wir bitten deshalb, auch in Übereinstimmung mit Hilfsorganisationen, dass alle ankommenden Kriegsflüchtlinge nicht individuell in einzelne Städte oder Landkreise gebracht werden, sondern zentral in die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg (ZABH) in Eisenhuettenstadt.

Die Erstaufnahme dort ist später entscheidende Grundlage für administrative Hilfe von Unterbringung, Gesundheitsversorgung, Kleidung und Verpflegung.

Wir bitten alle privaten Transportinitiativen darum, an einer geordneten Aufnahme von Flüchtlingen zuerst in Eisenhüttenstadt mitzuwirken.