Branchengespräch der Landwirte

Pressearchiv - Meldung vom 22.03.2019

Pressemitteilung vom 22.03.2019

Branchengespräch der Landwirte

Es ist bereits lange Tradition, dass sich Vertreter der landwirtschaftlichen Unternehmen mit Betriebssitz bzw. zu bewirtschaftenden Flächen im Stadtgebiet mit der Fachgruppe Wirtschaftsförderung zu einem Branchengespräch treffen.

Somit konnte Oberbürgermeister Steffen Scheller am Donnerstag, 21.03.2019, im Technologie- und Gründerzentrum der Stadt Brandenburg an der Havel wieder zahlreiche Landwirte sowie Vertreter des Jobcenters begrüßen. Unter den Gästen war auch Birgit Rettig, die den Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark vertrat. Aufgrund zwei bestehender Öffentlich-rechtlicher Vereinbarungen auf den Gebieten der Agrarförderung sowie der amtlichen Futtermittel- und Düngeüberwachung besteht hier seit Jahren eine enge und vertrauensvolle interkommunale Zusammenarbeit.

Das Branchengespräch versteht sich als Gesprächsplattform, welche den Landwirten die Gelegenheit gibt, sich mit Berufskollegen über einschlägige Themen auszutauschen. Um die Diskussion dahingehend anzuregen, wurden auch in diesem Jahr Schwerpunktthemen ausgewählt und Fachreferenten eingeladen, die dazu Kurzvorträge hielten. Den Anfang machte Birgit Korth. Als Leiterin des Referates für Grundsatzfragen der ländlichen Entwicklung und Landwirtschaft führte sie zum aktuellen Stand der gemeinsamen Agrarpolitik aus und erörterte dabei auch mögliche anstehende Änderungen bei der Agrarförderung. Ihr folgte Frau Ulrike Schillemeit aus dem gleichen Referat. Sie informierte zum Grundstücks- und Landpachtverkehr. Beide stellten sich anschließend auch den Fragen der Teilnehmer.

Die Veranstaltung soll auch zukünftig in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. dahingehend waren sich alle Beteiligten einig.