Brandenburg an der Havel ist weiter auf Wachstumskurs

Pressemitteilung vom 29.11.2021

Der dritte statistische Quartalsbericht 2021 bestätigt den Aufwärtstrend der Havelstadt.

Trotz Pandemie bleibt die Stadt Brandenburg an der Havel auf Wachstumskurs. Dies zeigt sich auch im aktuellen dritten statistischen Quartalsbericht 2021. Vor allem aber in den Zahlen der aktuellen Haushaltsaufstellung, die der finanziellen Dimension einer stetig wachsenden Stadt Rechnung trägt. Oberbürgermeister Steffen Scheller dazu:

Wir haben zwischen 2019 und 2021 ein Investitionsvolumen für Vorhaben von mehr als 60 Millionen Euro, welches vor allem in die verkehrliche und digitale Infrastruktur sowie in den Bau und die Ausstattung von Lern- und Lehreinrichtungen fließt. Zudem finden sich in dieser Summe finanzielle Investitionen für eine zukünftig auch weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Stadt wieder. Zum Beispiel in über 1000 Wohneinheiten, die ein vielfältiges Wohnangebot für Zuzügler, aber auch für die Brandenburger selbst bieten.

Verwendung finden die finanziellen Mittel zum Beispiel in diesen Bereichen:

• 9,8 Millionen Euro für den Bau und die Ausstattung von Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen
  • 5,9 Millionen Euro für die Städtebauförderung
  • 14,8 Millionen für Infrastruktur wie Straßen, Wege, Plätze oder Brücken
  • 6,7 Millionen Euro für die Digitalisierung und den Breitbandausbau

Aktuell zählt die Stadt Brandenburg 72.347 Einwohner (Stand September 2021) und hat im Jahresvergleich zum September 2020 zugelegt. Nach langen Monaten des Lockdowns wurden Kulturangebote in der Stadt wieder gern genutzt. Alle Zahlen gibt es im Statistischen Bericht des II.Quartals 2021. Und noch mehr spannende Daten, auch zum Teil in Dashboards aufbereitet, unter www.stadt-brandenburg.de/dienstleistungen/statistische-veroeffentlichungen.