Brandenburg an der Havel - eine Stadt verändert sich

Pressearchiv - Meldung vom 01.02.2011

Pressemitteilung vom 01.02.2011

Prävention - Stadtspaziergang „3000 Schritte für mehr Gesundheit“ vom Altstädtischen Rathaus bis zum Paulikloster

Bereits zum 6. Mal wird die Aktion der Fachgruppe Gesundheit der Stadt Brandenburg an der Havel, durch Bewegung zu mehr Gesundheit, in Brandenburg an der Havel durchgeführt.
Der sportliche Spaziergang 2011 steht diesmal unter dem Motto „Brandenburg an der Havel - eine Stadt verändert sich“. Gestartet wird am Sonnabend, 19.02.2011 um 11:00 Uhr  wieder am Altstädtischen Rathaus und die Schritte führen, wie die ersten 3000 Schritte vor 5 Jahren, zum Paulikloster.
Gabriele Gobi, Stadtführerin, begleitet die Läufer auf ihrem Weg zum Paulikloster und wird neben ihren erzählten Episoden und Geschichten über am Wegesrand liegende Denkmäler auch auf die baulichen Veränderungen hinweisen, die unsere Stadt immer schöner werden lassen.
Im Paulikloster erwartet die Spaziergänger heißer Tee und ein kleines Wissensquiz, in dem nach den Veränderungen in der Stadt gefragt wird. Bei fünf richtigen Antworten werden die Gewinner ausgelost und erhalten kleine Überraschungen, gesponsert von der AOK und den Anbietern für Rehabilitation Promnitz und Vitalis.
Der Spaziergang soll zur Nachahmung anregen, sich öfters im Freien zu bewegen und die Lust am Laufen zu fördern.