Brandenburg an der Havel trauert mit seinen französischen Freunden

Pressearchiv - Meldung vom 16.11.2015

Pressemitteilung vom 16.11.2015

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Bürgermeister Steffen Scheller bei der Schweigeminute für die Opfer des Anschlags von Paris
Hissen der Flaggen mit Trauerflor
Stilles Gedenken

Ministerpräsident Woidke nimmt an Schweigeminute am Rathaus teil

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat heute zusammen mit Bürgermeister Steffen Scheller und vielen Brandenburgerinnen und Brandenburgern um 12:00 Uhr am Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel eine Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge von Paris eingelegt und das Hissen der Trauerbeflaggung vorgenommen.

Als Stadt bekunden wir damit auch unsere Solidarität zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer unmittelbar an Paris angrenzenden Partnerstadt Ivry-sur-Seine und möchten unseren französischen Freunden damit unsere Anteilnahme übermitteln.

Bürgermeister Steffen Scheller verurteilte die Anschläge als menschenverachtend und erklärte, dass unsere Gedanken bei unseren französischen Nachbarn sind und wir gemeinsam mit ihnen um die Toten trauern.

„Die europäischen Werte von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit werden wir uns auch durch die feigen Taten der Attentäter nicht nehmen lassen.“ so Steffen Scheller.

Als weithin sichtbares Zeichen der Solidarität und Anteilnahme wird in Brandenburg an der Havel die Friedenswarte auf dem Marienberg in den kommenden 3 Nächten in den Farben der französischen Trikolore erstrahlen.