Brandenburg an der Havel trauert um Loriot

Pressearchiv - Meldung vom 23.08.2011

Pressemitteilung vom 23.08.2011

Brandenburg an der Havel trauert um Loriot

„Mit tiefer Trauer haben wir Brandenburgerinnen und Brandenburger die Nachricht vom Tod unseres Ehrenbürgers aufgenommen“ reagierte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am 23.08.2011 auf die Information, dass der in Brandenburg an der Havel geborene Vicco von Bülow am Vortag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus am Starnberger See verstorben ist. „Wir haben einen großen Sohn unserer Stadt verloren, der auch in der Zeit der deutschen Teilung unserer Havelstadt eng verbunden war und sich nach der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes in vielfältiger Weise für seine Geburtsstadt engagierte. Mit seinem Einsatz für die Rettung des Brandenburger Domes und der Arbeit der von ihm gegründeten Loriot-Stiftung hat er sich bleibende Verdienste erworben. Er wird uns als großer Künstler und bewundernswerter Mensch für alle Zeit in Erinnerung bleiben. In diesen schweren Stunden des Abschieds gilt unser tiefes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme seiner lieben Frau und allen Angehörigen.“