Brandenburg an der Havel zum 11. Mal auf der EXPO REAL

Pressearchiv - Meldung vom 08.10.2013

Pressemitteilung vom 08.10.2013

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann während der Podiumsdiskussion mit Jann Jakobs (Potsdam), Frank Szymanski (Cottbus), Moderator Matthias Haensch (ILB), Dr. Oliver Hermann (Wittenberge) und Dr. Martin Wilke (Frankfurt/O.) - v.l.n.r.
ZAB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt und IHK-Präsident Dr.-Ing. Victor Stimming besuchen den Messestand Brandenburg an der Havel
Kooperationspartner der Wirtschaftsregion Westbrandenburg
Unternehmensgespräche

Wirtschaftsregion Westbrandenburg stellt sich auf Europas zweitgrößter internationaler Gewerbeimmobilienmesse vor

Die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel präsentiert sich bereits zum 11. Mal auf der 16. Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, EXPO REAL in München, und ist somit einer von fast 1.700 Ausstellern aus 33 Nationen.

Ziel an den drei Messetagen ist, Kontakte im Immobilien- und Wirtschaftssektor auf- und auszubauen und die noch vorhandenen Freiflächen in den Gewerbe- und Industriegebieten an potentielle Investoren zu vermarkten.

Am Eröffnungstag hatte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Rahmen eines Podiumsgespräches zum Thema „Brandenburgs starke Standorte - Basis für nachhaltiges Wachstum“ die Möglichkeit, die Potenziale der Stadt Brandenburg an der Havel und darüber hinaus die Immobilie der Woche - das Gewerbegebiet Schmerzke - zu präsentieren.

„Die EXPO REAL ist für die Stadt Brandenburg an der Havel eine wichtige Plattform, um Kontakte zu potenziellen Investoren zu knüpfen, den Bekanntheitsgrad der Havelstadt zu steigern und die Vermarktung der gesamten Wirtschaftsregion Westbrandenburg voranzubringen. Ich habe mich gefreut, dass auch meine Amtskollegen aus Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam die Messe besuchten und wir Oberbürgermeister gemeinsam mit der Zukunftsagentur Brandenburg während der Podiumsdiskussion die Bedeutung und die Potenziale unserer vier kreisfreien Städte im Land hervorheben konnten.“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Bei der Weiterentwicklung der wirtschaftlichen, infrastrukturellen und arbeitsmarktbezogenen Themen der Wirtschaftsregion Westbrandenburg wurde der RWK Brandenburg an der Havel durch die Bürgermeister der Städte Rathenow und Premnitz, Roy Wallenta und Ronald Seeger, unterstützt.

Am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg führte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit Vertretern der städtischen Wirtschaftsförderung eine Vielzahl an interessanten Unternehmergesprächen, unter anderem mit der REWE Group, EDEKA, Deutsche Bahn, sowie die Lüder-Unternehmensgruppe.

Noch bis zum 9. Oktober 2013 wirbt die Stadt Brandenburg an der Havel auf der EXPO REAL 2013.