Tradition am Aschermittwoch: Brandenburger Karnevalisten bringen Schlüssel ins Rathaus zurück

Pressemitteilung vom 02.03.2022

Präsident Mario Heitz, und die Vizepräsidenten Angela Schmidt (v.l.) und Torsten Ritzka (r.) vom BKC brachten gemeinsam mit dem Prinzenpaar Britt Lange und André Eckhardt (2. u. 3. v. r.) den symbolischen Rathausschlüssel zu Oberbürgermeister Steffen Scheller zurück.
OB Steffen Scheller durfte auch den BKC-Orden der Saison 2021/22 mit dem Motto „Im sichersten Hafen vor Anker" in Empfang nehmen.

Die Karnevalisten des Brandenburger Karnevals-Clubs (BKC) brachten traditionell am Aschermittwoch den symbolischen Schlüssel ins Altstädtische Rathaus zurück und händigten ihn an Oberbürgermeister Steffen Scheller aus. Die aktuelle Saison der Narren in der Havelstadt war abermals von den Auflagen der Corona-Pandemie geprägt und mit vielen Absagen von traditionellen Veranstaltungen verbunden.

OB Steffen Scheller dazu:

Der Schlüssel ist wohlbehalten wieder im Rathaus angekommen. Und wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison und bleiben zuversichtlich, dass der Brandenburger Karneval wieder aufleben und sich in den Straßen der Havelstadt zeigen kann. Auch, um nach zwei Jahren Corona-Pandemie und der aktuell bedrückenden Kriegssituation in Europa wieder mehr Lebensfreude zu teilen und gemeinschaftlich eine lange Brandenburger Tradition pflegen zu können.

Im anschließenden Gespräch zwischen OB Steffen Scheller und den Karnevalisten ist vor allem die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine Thema. Mit einem Aufruf will sich die Vereinsspitze an ihre Mitglieder wenden und sie dazu bewegen, als Karnevalisten und Brandenburgerinnen und Brandenburger, Solidarität mit der Ukraine bei den Mahnwachen in der Stadt Brandenburg zu zeigen und ein Zeichen für Frieden und Freiheit zu setzen.