Brandenburger Museumsmeile

Pressearchiv - Meldung vom 20.04.2007

Pressemitteilung vom 20.04.2007

Museen und Ausstellungen aus der Stadt Brandenburg an der Havel stellen sich vom 23. April bis 5. Mai 2007 im Beetzsee-Center vor

Mit 11 Museen und Ausstellungen hat die über tausendjährige Stadt Brandenburg an der Havel eine außerordentlich vielgestaltige und qualitative Museums- und Ausstellungslandschaft vorzuweisen. Um nun anlässlich der Feierlichkeiten im Rahmen des 850. Geburtstages der Mark Brandenburg ihre Angebotsprofile eine breiten Öffentlichkeit vorzustellen, haben die in der AG Museen organisierten Institutionen, Vereine und Privatpersonen eine große Ausstellung zusammengestellt, die Dank der Mietergemeinschaft des Beetzsee-Centers vom 23.04. - 05.05.2007 in der Ladenstraße des Einkaufszentrums in der Brielower Landstraße gezeigt werden kann.

Brennabor, Wartburg, Blechspielzeug von E.P. Lehmann, historische Fahrräder, historische Schiffe, Musikinstrumente und vieles mehr werden die Besucher des Beetzsee Centers während der Öffnungszeiten kostenlos bestaunen können. Weiterführende Fragen werden vom Aufsichtspersonal beantwortet und es können auch Broschüren zu einzelnen Themen und Ausstellungen erworben werden.
Zu den ausstellenden Museen und Institutionen gehören: Stadtmuseum,
Dommuseum, Industriemuseum (mit Brennaborausstellung), Computermuseum der Fachhochschule Brandenburg, N´Ostalgiemuseum, Kollektion Paul Kaiser-Reka, „Olle und dolle Räder“, Historischer Hafen Brandenburg, Heimatstube des BdV, Slawendorf und Luftfahrtausstellung der BAS und die Museen Reckahn (Schloß und Schulmuseum).

Die Ausstellung konnte nur durch die Unterstützung von Herrn Ross und Frau Ziegler vom Centermanagement und der DEKRA-Mitarbeiter P.-R. D.Nachtigall und A. Schmitt sowie dem ABM- und MAE-Aufsichtspersonal realisiert werden, wofür der Direktor des Stadtmuseums und Vorsitzende der AG Museen in der Stadt Brandenburg an der Havel, Dr. Hans-Georg Kohnke, im Namen der Arbeitsgemeinschaft herzlich Dank sagt.

(Medienhinweis: Ein Rundgang für Medienvertreter findet am 24.04.2007 um 14:00 Uhr im Beisein der Beigeordneten Birgit Hübner statt. Vertreter aller Aussteller sind ebenfalls anwesend.)