Brandenburger nehmen Abschied von Loriot

Pressearchiv - Meldung vom 13.09.2011

Pressemitteilung vom 13.09.2011

Auch das Jacaranda-Ensemble, das von Loriot sehr verehrt wurde, spielt bei der Gedenkfeier.
Auch das Jacaranda-Ensemble, das von Loriot sehr verehrt wurde, spielt bei der Gedenkfeier.
Wenn der Platz nicht reicht ...
Wenn der Platz nicht reicht ...
... kann man die Gedenkfeier auch vor der Kirche auf einer großen Videoleinwand live verfolgen.
... kann man die Gedenkfeier auch vor der Kirche auf einer großen Videoleinwand live verfolgen.

Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste der Havelstadt sind zur großen Gedenkfeier für den verstorbenen Ehrenbürger Vicco von Bülow eingeladen.

Am Sonnabend, 17.09.2011, findet in der St. Gotthardtkirche von Brandenburg an der Havel eine Gedenkfeier für Vicco von Bülow statt, der am 12.11.1923 in der Havelstadt geboren wurde und am 22.08.2011 in seinem Haus am Starnberger See gestorben war. In der Taufkirche des von den Brandenburgerinnen und Brandenburgern geachteten und geliebten Ehrenbürgers wollen die Havelstädter gemeinsam mit zahlreichen Gästen noch einmal an das Wirken des großen Künstlers Loriot und vor allem die vielfältige Unterstützung erinnern, die er seiner Geburtsstadt zu Teil werden ließ.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind herzlich eingeladen, an dieser Gedenkfeier teilzunehmen und auf diese Weise noch einmal unsere große Dankbarkeit für all das zum Ausdruck zu bringen, was Vicco von Bülow in den vergangenen Jahren für uns geleistet hat.“

Die Gedenkfeier beginnt um 11:00 Uhr mit einer musikalischen Einleitung. Kreiskantor Fred Litwinski spielt an der Orgel die Fantasie c-Moll von Johann Sebastian Bach. Danach wird Heike Everth, Pfarrerin der Gemeinde St. Gotthardt, die Gäste begrüßen und eine kurze Ansprache halten, bevor sie das Wort an Prof. Dr. Knud Caesar übergibt. Der Ehrenvorsitzende des Fördervereins Dom zu Brandenburg e.V. wird in seiner kurzen Rede insbesondere auf den Beitrag von Loriot zur Rettung der „Wiege der Mark Brandenburg“ eingehen.

Das anschließende musikalische Intermezzo gestaltet Daniela Schneidereit (Gitarre). Sie ist Stipendiatin der Vicco-von-Bülow-Stiftung und wird bei ihrem Auftritt vom Gitarrenorchester der städtischen Musikschule begleitet. Auch Denise Seidel, die Dankesworte sprechen wird, und Annika Finning wurden durch die Stiftung gefördert. Die junge Klarinettistin wird bei ihrem musikalischen Intermezo vom Direktor der Musikschule am Klavier begleitet. Im Anschluss daran spricht Geschäftsführer Fritz Musfeld zu der von Loriot sehr stark geförderten Arbeit der Stiftung auf karitativen und kulturellen Gebiet. Zum Abschluss wird Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eine Dankesrede halten, bevor das Jacaranda-Ensemble auftritt. Zum Ausklang gibt es dann noch einmal Orgelmusik.

Unter den Gästen werden auch die Witwe Rose-Marie und Tochter Susanne sowie Freunde der Familie von Bülow sein. Seine Teilnahme hat ebenfalls der Bürgermeister der Gemeinde Münsing angesagt, wo Loriot seit vielen Jahren lebte.

All jene, die möglicherweise keinen Platz in der Kirche finden, können die Gedenkfeier auf einer 18 m² großen Videoleinwand verfolgen, die genau so wie vor zwei Jahren bei der Übergabe der sanierten Nordkapelle, auf dem Gotthardtkirchplatz aufgestellt wird. Im Anschluss an die Gedenkfeier gibt es Kaffee und Kuchen.

Interessantes