Brandenburger Rudervereine erwarten Gäste aus dem Irak und Guatemala

Pressearchiv - Meldung vom 18.03.2008

Pressemitteilung vom 18.03.2008

AUch bei der U 23 WM 2008 werden Ruderclubs aus Brandenburg an der Havel wieder Gastgeber für junge Sportlerinnen und Sportler aus solchen Nationen sein, die im Rudersport zu den Entwicklungsländern zählen. Im Rahmen des so genannten Development-Programms des Ruderweltverbandes FISA erhalten insgesamt acht Länder die Möglichkeit, ihre WM-Teilnehmer schon zwei Wochen vor Beginn der Titelkämpfe in das Gastgeberland zu entsenden, um sie in Vereinen vor Ort für die Wettkämpfe fit zu machen.

Beim RCHB in der Hammerstraße werden diesmal Nachwuchsruderer aus dem Irak erwartet, die nicht nur in Sachen Rudertechnik von den Trainern des Vereins wichtige Tipps und Ratschläge erhalten werden. Gemeinsam mit den Ruderern des RCHB werden sie sich auf der Havel und den Brandenburger Seen die notwendige Kondition antrainieren, um bei der WM möglichst gut abzuschneiden.

Der Ruder-Club in Plaue ist als Gastgeber für das maximal aus fünf Sportlern und einem Betreuer bestehende Team aus Guatemala vorgesehen. Darüber hinaus werden in Werder vietnamesische Gäste und in Rathenow junge Ruderer aus Jamaica erwartet.

Neben dem Trainig bietet das Development-Programm für die jungen Menschen aus anderen Teilen der Erde auch die Möglichkeit, sich über die Stadt und die Region zu informieren und das Leben der Menschen in Deutschland kennen zu lernen.