Brandenburger Stadtradeln: Ziel von fünf Weltumrundungen erreicht

Pressemitteilung vom 30.09.2025

Poster fürs Stadtradeln.
Thema:
Sportstadt

Beim dreiwöchigen Stadtradeln in Brandenburg an der Havel, das am Samstag endete, haben sich laut der städtischen Radverkehrsbeauftragter Anne Andersen 1.132 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt. Unter ihnen waren auch sechs Stadtverordnete. In 142 Teams wurden insgesamt 214.571 Kilometer zurückgelegt. Damit wurde das Ziel von fünf Weltumrundungen erreicht. Durch die gefahrenen Strecken konnten 35,2 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Auch die dänische Partnergemeinde Ballerup beteiligte sich im direkten Vergleich und erreichte 92.739 Kilometer.

Das Ergebnis kann sich noch leicht verändern. Aktuell läuft noch der Nachtragezeitraum. Wer seine Kilometer bislang nicht per App erfasst hat, kann diese bis zum 4. Oktober nachmelden. Danach erfolgt die finale Auswertung,

so Andersen.

Oberbürgermeister Steffen Scheller, der selbst mitradelte, betonte die Bedeutung der Aktion:

Die Brandenburgerinnen und Brandenburger haben ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität und Teamgeist gesetzt. Dafür danke ich allen, die sich beteiligt haben. Ich bin beeindruckt von dieser Leistung.

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Gutscheine des Brandenburger Fachgeschäfts „Radsport Bert“. Für das Grundschulteam mit den meisten Kilometern gibt es zusätzlich ein Fahrrad-Aktionspaket mit nützlichem Zubehör.

Weitere Infos.

Interessantes