Brandenburger Tanne für Brandenburger Innenstadt

Pressearchiv - Meldung vom 22.11.2011

Pressemitteilung vom 22.11.2011

Brandenburger Tanne für Brandenburger Innenstadt

Havelstädter schenkt seiner Heimatstadt einen 16 Meter großen Weihnachtsbaum. Lichterkette erstrahlt erstmals zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 26.11.2011.

Am 22.11.2011 wurde in Brandenburg an der Havel der traditionelle Weihnachtsbaum an der Ecke Steinstraße/Hauptstraße aufgestellt. In diesem Jahr handelt es sich um eine prachtvolle Weißtanne, die bisher in der Klingenbergsiedlung im Garten von Herrn Wolf stand. Dort wurde sie mit Unterstützung der Firma BMK Logistik und Dienstleistungs GmbH, des städtischen Forstamtes und der Firma Garten- und Landschaftsbau Lubitz gefällt, auf einen Schwerlasttransporter verladen und zum Neustädtischen Markt transportiert.

Herr Wolf machte dieses Jahr mit seinem Baum das Rennen um das schöne vorweihnachtliche Geschenk an die Stadt Brandenburg an der Havel. Bei der Vorbesichtigung waren sich alle einig, dass es diese fast 16 Meter große, über zwei Tonnen schwere und durch ein dichtes gesundes Nadelkleid und geraden Wuchs auffallende Weißtanne sein sollte. Nach der Verankerung der Tanne in der Bodenhülse am Neustädtischen Markt wird die Tanne in den kommenden Tagen durch die Firma Elektro Brandenburg GmbH mit rund 2.000 Lampen geschmückt und im Rahmen der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Samstag, 26.11.2011, um 17:00 Uhr offiziell durch die Oberbürgermeisterin und den Weihnachtsmann zum Erstrahlen gebracht.

Die Brandenburger Weihnachtstanne ist der zentrale Blickfang in der festlich geschmückten Innenstadt. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Neustädtischen Markt, den die Stadt mit Unterstützung des Gewerbevereins und vieler anderer Partner für die Bürgerinnen und Bürger der Havelstadt sowie ihre Gäste alljährlich veranstaltet, wird sie auch in den nächsten Wochen wieder für vorweihnachtliche Stimmung in der Adventszeit sorgen.

Nach der Küstentanne aus Wusterwitz im letzten Jahr gelang es nun zum zweiten Mal, einen würdigen Weihnachtsbaum aus der Region zu finden. Gerne soll dieser Weg auch zukünftig fortgesetzt werden. Angebote können eingereicht werden bei der Stadt Brandenburg an der Havel, Fachbereich Bildung, Kultur und Sport, Fachgruppe Kultur und Museum, Klosterstraße 14, 14770 Brandenburg an der Havel, Telefon (03381) 58 70 67.