Brandenburgs Oberbürgermeisterin startet in zweite Amtszeit

Pressearchiv - Meldung vom 17.12.2011

Pressemitteilung vom 17.12.2011

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann
SVV Vorsitzende Dr. Lieselotte Martius, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann
Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb
Bürgermeister Steffen Scheller
geimeinsames singen "Märkische Heide"
geimeinsames singen „Märkische Heide“
Brandenburgs Oberbürgermeisterin startet in zweite Amtszeit

Am Sonnabend, 17.12.2011, wurde Dr. Dietlind Tiemann in ihre zweite Amtszeit als Oberbürgermeisterin der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel eingeführt. Unter den ca. 300 Gästen im voll besetzten Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses befanden sich auch Wolf Kahl, Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb, Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, Mitglieder des Bundestages und des Brandenburger Landtages sowie zahlreiche Vertreter von wichtigen Institutionen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Scheller und dem von Staatsekretär Zeeb überbrachten Grußwort der Landesregierung würdigte Dr. Liselotte Martius, Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg an der Havel, das erfolgreiche Wirken von Dr. Dietlind Tiemann, die im Dezember 2003 das Amt des Stadtoberhauptes zum ersten Mal übernommen hatte. Nach der Vereidigung legte sie der alten und neuen Oberbürgermeisterin die Amtskette um.

In ihrer Rede ging Dr. Dietlind Tiemann sowohl auf das in ihrer ersten Amtszeit Erreichte als auch auf die großen Herausforderungen ein, die in den kommenden acht Jahren vor Brandenburg an der Havel liegen. Über alle Parteigrenzen hinweg rief sie die Brandenburgerinnen und Brandenburger auf, gemeinsam an der weiteren erfolgreichen Entwicklung der Havelstadt mitzuwirken. <link fileadmin pdf pressestelle rede_tiemann_amtseinfuehrung__2011.pdf _blank>(Link zur Rede)

Im Anschluss an den offiziellen Festakt im Rolandsaal feierten zahlreiche Brandenburgerinnen und Brandenburger gemeinsam mit ihrer Oberbürgermeisterin und den Gästen im Hof des Altstädtischen Rathauses.

Dr. Dietlind Tiemann hatte bei der Oberbürgermeisterwahl am 11.09.2011 mit 56,4 % die absolute Mehrheit errungen und sich bereits im ersten Wahlgang gegen ihre vier Mitbewerber durchgesetzt.