Broschüre zur Stadtentwicklung erschienen

Pressearchiv - Meldung vom 19.04.2007

Pressemitteilung vom 19.04.2007

Bei der Einwohnerversammlung am 18.04.2007 in Hohenstücken wurde neben umfangreichen Ausführungen zum Stadtumbau auch die Erstausgabe der Broschüre „Bürgerinformation zur Stadtentwicklung“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Jahr 2006 war ein wichtiger Meilenstein für die Brandenburger Stadtentwicklung. Mit dem im letzten Jahr begonnenen Masterplan-Prozess und der Fortschreibung des Stadtumbaukonzepts als wichtige Handlungsgrundlage wird die notwendige Fokussierung der Stadtentwicklungsstrategien deutlich vorangetrieben. Dabei erfolgt eine stärkere zusammenhängende Betrachtung verschiedener sektoraler Belange und eine räumliche Prioritätensetzung.
Umfassende Informationen und ein reger Meinungsaustausch zu Stadtentwicklungsaktivitäten prägen die öffentliche Diskussion und sind für das gemeinsame Gestalten des künftigen Stadtbildes sehr wichtig.

Das große Interesse der Bevölkerung, Vereine und Verbände, Stiftungen und Unternehmen an den Stadtentwicklungsmaßnahmen sowie deren Beteiligungsbereitschaft im Rahmen des Masterplan-Prozesses haben die Stadtverwaltung dazu veranlasst, eine neue stadtteilübergreifende Informationsreihe zu starten. Mit der »Bürgerinformation zur Stadtentwicklung« erhalten Interessierte umfassende Einblicke in Hintergründe und aktuelle Themen der Stadtentwicklung und des Stadtumbaus.

In der Erstausgabe ist ein Überblick über den bisherigen Stand der Stadtentwicklung, Hand-lungserfordernisse und wichtige Stadtentwicklungsansätze für die kommenden Jahre dargestellt. Daneben werden Akteure und Instrumente der Stadtentwicklung vorgestellt.

Die Broschüre liegt an verschiedenen Stellen in der Stadt aus, unter anderem:

• in der Stadtverwaltung
    - Neuendorfer Straße 90, Eingangsbereich
    - Klosterstraße 14, Servicebüro im Eingangsbereich
    - Wiener Straße 1, Eingangsbereich
  • in den Ortsteilverwaltungen
  • im Bürgerservice Katharinenkirchplatz 5, Am Gallberg 4b, Große Gartenstr. 42a
  • im Anwohnerbüro Hohenstücken, Warschauer Straße 6
  • Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8

Außerdem ist sie auf der Internetseite der Stadt www.stadt-brandenburg.de (Pinnwand) abrufbar.