Brücke über die Näthewinde feierlich wiedereröffnet

Pressemitteilung vom 01.09.2022

Oberbürgermeister Steffen Scheller gibt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Dom-Gymnasiums symbolisch die Näthewindewindebrücke wieder frei.
Brücke über die Näthewinde feierlich wiedereröffnet

Anlässlich der Wiedereröffnung der reparierten Brücke über die Näthewinde lud Oberbürgermeister Steffen Scheller am Donnerstag, 1. September 2022, an die Verbindung zwischen Hammerstraße und Dominsel ein.

Die Näthewindebrücke ist in unserer Stadt eine wichtige Verbindung für Jung und Alt und nach umfangreicher Reparatur wieder an ihrem Platz. Ich freue mich für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger, die während der Sperrrung und der Reparatur der Brücke Umwege in den Alltag einplanen mussten. Die Brücke ist aber nicht nur beliebte Abkürzung, sondern auch ein Punkt für gute Aussichten auf Packhof und Mühlentorturm.

sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Mit dabei waren auch Schüler des Dom-Gymnasiums, die auf ihrem Schulweg nun wieder ein paar Meter einsparen können. Die Klasse 8b bot dabei die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Hintergrund

Die Brücke über die Näthewinde wurde 1999 erbaut und verbindet die Hammerstraße mit dem Domkietz in Brandenburg Havel. Sie dienst als Geh - und Radwegbrücke zur Überquerung der Näthewinde, als Nebenarm der Niederhavel. Sie hat eine Gesamtlänge von 43 m und eine Breite zwischen den Geländern von 2,50 m.

Im Jahr 2020 wurde turnusmässig eine Bauwerkshauptprüfung durchgeführt. Aufgrund der vorgefundenen Schäden an verschiedenen Konstruktionsteilen des Brückenbauwerkes wird eine Grundinstansetzung erforderlich, welche die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit weiterhin gewährleisten soll.