Bürger besuchen Partnerstadt

Pressearchiv - Meldung vom 11.09.2009

Pressemitteilung vom 11.09.2009

Am frühen Morgen des 08.09.2009 begab sich eine 22-köpfige Reisegruppe aus Brandenburg an der Havel auf den Weg nach Kaiserslautern, um im Rahmen einer Bürgerreise die Partnerstadt in der Pfalz zu besuchen. Nach achteinhalb Stunden Fahrt erreichten sie gegen 15:30 Uhr ihr Ziel und checkten im Hotel ein.

Am Abend des ersten Tages wurden die Brandenburgerinnen und Brandenburger von Vertretern der Partnerstadt zum Essen ins Restaurant „Twenty One“ eingeladen, von wo aus sich ein herrlicher Blick über die Pfalzmetropole bot. Am nächsten Vormittag stand ein Empfang im Casimirsaal durch Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt auf dem Programm, an den sich ein Stadtrundgang anschloss. Außerdem freuten sich die Reiseteilnehmer noch auf den Besuch der Gartenschau, des Franz-Walter-Stadions, des Hambacher Schlosses und des Japanischen Gartens. Und die Weinliebhaber warteten bestimmt mit Spannung auf den Freitagabend, um den Dürkheimer Wurstmarkt, das größte Weinfest der Welt, zu besuchen.

Zur Reisegruppe aus Brandenburg an der Havel, die am Sonnabend, 12.09.2009 aus der Partnerstadt zurück kehren wird, gehören auch Mitglieder des Vereins Lebenshilfe, die sich besonders dafür interessierten, wie ihre Partnerorganisation in Kaiserslautern die Bewirtschaftung des Gartenschaugeländes managt. Unter den Reisenen sind aber auch Teilnehmer der ersten Bürgerreise, die vor 20 Jahren stattfand.