Bürgermeister mit deutsch-polnischer Schülergruppe im Gespräch

Pressearchiv - Meldung vom 08.09.2009

Pressemitteilung vom 08.09.2009

Bürgermeister mit deutsch-polnischer Schülergruppe im Gespräch

Junge Menschen aus Brandenburg an der Havel und Zgierz diskutieren über Demokratie. Nach Besuch im Rathaus sind Ausflüge nach Potsdam und Berlin geplant.

Bürgermeister Steffen Scheller hat am 08.09.2009 im Altstädtischen Rathaus von Brandenburg an der Havel eine Gruppe von polnischen und deutschen Schülern zu einer Gesprächsrunde empfangen. Die Jugendlichen aus der polnischen Stadt Zgierz weilen zur Zeit in der Havelstadt, wo sie bei Gastfamilien von Schülern des von Saldern-Gymnasiums wohnen und gemeinsam mit ihren deutschen Altersgenossen ein abwechslungsreiches und informatives Programm absolvieren.

Die Schulpartnerschaft zwischen dem von Saldern-Gymnasium und der Schule im polnischen Zgierz entstand vor einigen Jahren, als deutsche und polnische Schüler das Leben der während des Zweiten Weltkrieges in Brandenburg an der Havel lebenden und später ermordeten jungen polnischen Zwangsarbeiterin Bronislawa Czubakowska erforschten. Seither treffen sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in einer der beiden Städte und setzen sich mit verschiedenen Fragen der Geschichte und Gegenwart auseinander.

Diesmal wollen sich die jungen Menschen mit dem Thema „Demokratie in Deutschland und in Polen“ beschäftigen und herausfinden, wie die demokratischen Strukturen auf schulischer, kommunaler, Landes- und Bundesebene in der Praxis funktionieren.

Wie es in Brandenburg an der Havel diesbezüglich aussieht, erläuterte Bürgermeister Steffen Scheller bei dem Gespräch im Rathaus. In den nächsten Tagen werden die Jugendlichen auch den Potsdamer Landtag und den Bundestag in Berlin besuchen.