Bürgermeister Steffen Scheller: Feuerwehr Kirchmöser wird angepackt

Pressemitteilung vom 02.06.2017

Bürgermeister Steffen Scheller: Feuerwehr Kirchmöser wird angepackt

Planungsauftrag für Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser ausgelöst

„Der Bereich der Feuerwehren hat bei uns immer Priorität, das gilt auch für den Einsatz von Haushaltsmitteln. Man sieht das sowohl an den in den letzten Jahren erfolgten Neubauten der Gerätehäuser in Gollwitz und Schmerzke, aber auch an den Mitteln für Instandhaltungen unserer Freiwilligen Feuerwehren. Hier haben wir den Mitteleinsatz von 60.000 Euro in 2014 auf über 75.000 Euro in 2016 angehoben. Für den laufenden Betrieb wenden wir ca. 250.000 Euro auf.“ sagt der für Finanzen und Liegenschaften zuständige Bürgermeister Steffen Scheller.
„Wir können den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren nur dankbar sein für ihren gefährlichen Einsatz zum Wohl aller Bürger unserer Stadt. Deshalb wollen wir auch gute Voraussetzungen dafür schaffen: Jetzt packen wir das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser an.
Dort fehlt eine Abgasabsauganlage, die Torbreiten entsprechen nicht mehr heutigen Standards und zudem wollen wir uns in Abstimmung mit den Kameraden in Kirchmöser das Raumprogramm so anschauen, dass auch Schulungen und die Jugendfeuerwehr für ihre Nachwuchsarbeit dort Platz finden.
Hierzu ist bereits der Planungsauftrag ausgelöst, sodass wir nach Bewertung des IST-Zustandes auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Ausschreibung der Leistungen erarbeiten. Wir wollen noch in diesem Jahr ausschreiben und mit den Arbeiten beginnen.“ erklärt Steffen Scheller den weiteren Ablauf.