Bürgerreise und offizielle Delegation in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 23.06.2011

Pressemitteilung vom 23.06.2011

Bürgerreise und offizielle Delegation in Brandenburg an der Havel

In der Zeit vom 15.06.-19.06.2011 waren im Rahmen einer Bürgerreise Gäste aus der Partnerstadt Kaiserslautern in Brandenburg an der Havel zu Besuch. Der Leiter des Stabsbereiches der Oberbürgermeisterin, Kurosch Arastéh, empfing die Besucher im Altstädtischen Rathaus. Anschließend wurden die ersten Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürger beider Städte bei einem gemeinsamen Abendessen geknüpft.

Der Reisegesellschaft gehörten auch Bürger an, die sich 1989 bei der ersten Bürgerreise nach Kaiserslautern kennengelernt hatten. Somit war die Freude des Wiedersehens nach über 20 Jahren groß.

Mit Beginn des Havelfestes, 17.06.2011, reiste die zweite Delegation unter Leitung des Oberbürgermeisters Dr. Klaus Weichel aus Kaiserslautern an. Die Eröffnung des Havelfestes erfolgte durch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und ihrem Amtskollegen Dr. Klaus Weichel.

Die Zeit in ihrer Partnerstadt nutzen die Gäste aus Kaiserslautern, um alte Freunde zu begrüßen, die Sehenswürdigkeiten der Havelstadt zu erkunden und sich auch wasserseitig von der Schönheit der Stadt Brandenburg an der Havel überzeugen zu können.

Der Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern der Partnerstädte ist ein wichtiger Grundstein bei der Pflege von Städtepartnerschaften.
Bei der Verabschiedung der Gäste wurde das Versprechen gegeben, dass innerhalb der nächsten 24 Monate eine Bürgerreise aus Brandenburg an der Havel die Partnerstadt Kaiserslautern besuchen wird.