Bürgerversammlung in Plaue

Pressearchiv - Meldung vom 04.08.2006

Pressemitteilung vom 04.08.2006

Frühzeitige Bürgerversammlung zur

- Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohngebiet Große Mühlenstraße Plaue“

- Änderung des Flächennutzungsplanes

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel hat am 26.10.2005 für Flächen des ehemaligen Betonwerkes im Stadtteil Plaue die Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohngebiet Große Mühlenstraße Plaue“ beschlossen und gleichzeitig die Verwaltung beauftragt, den wirksamen Flächennutzungsplan für diesen Bereich nördlich der Großen Mühlenstraße zu ändern.

Die Aufstellung des Bebauungsplanes dient der Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau eines Wohngebietes und ist erforderlich, um eine geordnete städtebauliche Entwicklung des Planbereiches zu gewährleisten. Mit der Beplanung und Erschließung der Fläche besteht die Möglichkeit, diese Gewerbebrache einer attraktiven Nachnutzung für die Errichtung von eigentumsorientiertem Wohnungsbau an einer innerstädtischen Wasserlage zuzuführen.

Die geplante Gebietsausweisung steht gegenwärtig nicht im Einklang mit dem wirksamen Flächennutzungsplan der Stadt Brandenburg an der Havel. Zur Gewährleistung des Entwicklungsgebotes des Bebauungsplanes ist ein paralleles Änderungsverfahren des Flächennutzungsplanes erforderlich, um diesen Bereich entsprechend der beabsichtigten Nutzung als Wohnbaufläche darzustellen.

Um die Öffentlichkeit vor der Erarbeitung der Entwurfsunterlagen Gelegenheit zu geben, sich frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planungen zu informieren sowie Anregungen vorzubringen, wird am 15.08.2006 um 18:00 Uhr im Ortsteil Plaue im Café am Stern, Genthiner Straße 43, zu einer Bürgerversammlung eingeladen.