Bürgerversammlung zum Ausbau des Radrundweges um den Beetzsee

Pressearchiv - Meldung vom 01.10.2008

Pressemitteilung vom 01.10.2008

Die Planungen für den Ausbau des Beetzseeradweges im Abschnitt zwischen Klein Kreutz, Saaringen und der Gemeindegrenze von Brandenburg an der Havel sind Thema einer Bürgerversammlung, zu der die Bauverwaltung der Stadt die Bürgerinnen und Bürger von Klein Kreutz und Saaringen sowie alle Interessierten eingeladen hat. Die Versammlung findet am 07.10.2008 um 17:00 Uhr in der Saaringer Dorfkirche statt.

Die kreisfreie Stadt Brandenburg plant den Ausbau eines Radweges zwischen Klein Kreutz, Saaringen und der Gemeindegrenze von Brandenburg an der Havel, das Amt Beetzsee wird parallel dazu für die Gemeinde Roskow die vollständige Anbindung der ländlichen Region übernehmen. Der Radweg stellt einen Lückenschluss am Beetzseeradweg dar und schließt als regionale Strecke an den überregionalen Havelradweg an.

Ziel ist es, die touristische Attraktivität der Beetzseeregion zu erhöhen und diese als Ausflugsregion von der Stadt Brandenburg an der Havel aus zu erschließen. Dazu tragen bereits die bestehenden Abschnitte des Rundweges bei.

Die touristischen Angebote und die Nutzung der Nähe von Berlin und Potsdam können somit als Chance bzw. Stärke benannt werden. Insbesondere im Schwerpunktgebiet „Havelregion“, wozu Brandenburg an der Havel gehört, wurde die Entwicklung von land- und wasserseitigen Angeboten entlang der Gewässer als Ziel formuliert. Der Ausbau des Radweges verbessert die Möglichkeiten zur Erholung rund um Brandenburg an der Havel und stärkt die Potenziale der bereits vorhandenen und zuküftigen touristischen Akteure.

Die Planung der Wegeführung erfolgt größtenteils auf vorhandenen Wegen. Diese befinden sich im Eigentum der Stadt Brandenburg an der Havel. Die Planung des Weges entlang der Havel betrifft zum Teil auch private Flächen. Eine endgültige Wegeführung steht noch nicht fest.