Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „Photovoltaikanlage Kirchmöser“ am 23.03.2010

Pressearchiv - Meldung vom 15.03.2010

Pressemitteilung vom 15.03.2010

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel hat in ihrer Sitzung am 16.12.2009 den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes „Photovoltaikanlage Kirchmöser“ gefasst und die Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Brandenburg an der Havel beschlossen.

Das Plangebiet, auf dem das ehemalige Klärwerk der BRAWAG GmbH stand, umfasst eine Fläche von ca. 2,6 ha. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes befindet sich im Ortsteil Kirchmöser und wird im Westen durch die Bahnhofstraße und Einzelbebauung, im Norden und Süden durch Waldflächen und im Osten durch Uferbereiche des Heiligen Sees begrenzt (sh. Kartenausschnitt).

Das Klärwerk im Ortsteil Kirchmöser wurde im Jahr 2005 stillgelegt. Im Rahmen des Stilllegungsverfahrens erfolgte der Rückbau der Kläranlage bis auf das unter Denkmalschutz stehende Betriebsgebäude / Pumpenhaus und das vorhandene Regenwasserklärbecken.

Durch die Ausweisung eines Sondergebietes „Photovoltaik“ wird die vorhandene Brachfläche mit der Gewinnung von Solarenergie einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt. Mit dem Bebauungsplan werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für diese geplante Entwicklung geschaffen.

Die geplante Gebietsausweisung steht gegenwärtig nicht im Einklang mit dem wirksamen Flächennutzungsplan der Stadt Brandenburg an der Havel. Dieser stellt den betreffenden Bereich als Fläche für Versorgungsanlagen - Abwasserbeseitigung dar.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen vor Erarbeitung der Entwurfsunterlagen Gelegenheit bekommen, sich frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu informieren sowie Anregungen vorzubringen. Hierzu findet am Dienstag, 23.03.2010 um 18:00 Uhr eine Bürgerversammlung im Altem Pumpenhaus, Bahntechnikerring 13 in 14 774 Brandenburg an der Havel, OT Kirchmöser statt.