Am Montag, 6. Oktober 2025, 17 Uhr in der Havelschule, nebst Berichtigung des Flächennutzungsplanes
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel beschloss in ihrer Sitzung am 25.06.2025 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohnquartier Friedrich-Engels-Straße / Einsteinstraße“. Das ca. 5,1 ha große, ehemals industriell genutzte Plangebiet liegt in der Walzwerksiedlung, westlich der Kernstadt Brandenburgs an der Havel zwischen Einsteinstraße im Norden und Friedrich-Engels-Straße im Osten.
Die Aufstellung des Bebauungsplanes dient der Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein Wohnquartier mit unterschiedlichen Bautypologien. Ergänzt werden soll das Quartier durch soziale Infrastruktur, altengerechtes bzw. Pflegewohnen sowie einen Nahversorger für den täglichen Bedarf.
Der Bebauungsplan wird voraussichtlich im beschleunigten Verfahren, als Bebauungsplan der Innenentwicklung nach § 13a Absatz 1 Nummer 1 Baugesetzbuch (BauGB), ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Absatz 4 BauGB aufgestellt. Der Flächennutzungsplan soll im Wege der Berichtigung nach § 13a Absatz 2 Nummer 2 BauGB angepasst werden.
Die Öffentlichkeit soll gemäß § 3 Absatz 1 BauGB die Gelegenheit bekommen, sich frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung zu informieren sowie Anregungen vorzubringen.
Hierzu wird am 06.10.2025, um 17:00 Uhr in der Havelschule, Magdeburger Landstraße 124 in 14770 Brandenburg an der Havel eine Bürgerversammlung durchgeführt.
Veranstaltungsdetails
- Thema:
- Bürgerbeteiligung und Verwaltungstransparenz
- Datum:
- Montag, 06.10.2025 um 17:00 Uhr
- Ort:
Havelschule
Magdeburger Landstraße 124
14770 Brandenburg an der Havel



















