Bürgerversammlung zur Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 19.07.2011

Pressemitteilung vom 19.07.2011

Die Verwaltung hatte von der Stadtverordnetenversammlung den Auftrag erhalten, das im Jahr 2007 aufgestellte Einzelhandelskonzept der Stadt Brandenburg an der Havel fortzuschreiben. Mit der Fortschreibung des Konzeptes wurde nach einer entsprechenden Ausschreibung das Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH aus Köln im Januar 2011 beauftragt.
In Zusammenarbeit mit einem dafür gebildeten Arbeitskreis, bestehend unter anderem aus Vertretern der SVV-Fraktionen, der Verwaltung, des Einzelhandelsverbandes und der IHK, erarbeitete dieses Büro einen Entwurf für die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes, welcher am heutigen Dienstag im Rahmen einer Bürgerversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Parallel dazu wurden auch die Träger öffentlicher Belange beteiligt und zur Abgabe einer Stellungnahme zum Konzeptentwurf aufgefordert.

Die Erarbeitung des Gutachtens erfolgt einerseits unter der Prämisse, den Hauptgeschäftsbereich Innenstadt und die weiteren zentralen Versorgungsbereiche zu stärken. Andererseits sollen aber auch die bestehenden Flächenpotenziale und die Absichten bei der Entwicklung von neuen Einzelhandelsstandorten, zum Beispiel auch auf dem Gelände der ehemaligen Stärkefabrik, bewertet werden.

Im Ergebnis dieser Bewertung wird vor allem in den Stadtteilen Nord, in der Altstadt und in Plaue die Möglichkeit und Notwendigkeit zur qualitativen Aufwertung der Geschäftslagen gesehen. Hier soll die Stadt durch planmäßiges Verhalten Einfluss auf die Errichtung von noch leistungsfähigeren Strukturen nehmen.
Auch für die Neuendorfer Straße wird eine Ausweitung des Einzelhandelsstandortes als möglich erachtet. Das steht allerdings - auch nach einer Diskussion in zwei Arbeitskreissitzungen - unter der Maßgabe, dass schädliche Auswirkungen auf die Innenstadt und andere Versorgungszentren zu vermeiden sind.

Das vorliegende Konzept des Büros Stadt- und Regionalplanung Jansen GmbH soll der Stadt Brandenburg an der Havel zukünftig als zentrales Instrument für eine aktive Einflussgestaltung bei der Entwicklung des Einzelhandels dienen.

Für alle interessierten Bürger der Stadt besteht auch nach der Bürgerversammlung noch die Möglichkeit, bis zum 29.07.2011 ihre Hinweise zum Konzeptentwurf an die

Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel
Fachgruppe Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarkt
14770 Brandenburg an der Havel, Friedrich-Franz-Straße 19
wirtschaftsfoerderungstadt-brandenburg.de

zu richten.

Das Konzept ist ab sofort auf der Homepage der Stadt Brandenburg an der Havel unter www.stadt-brandenburg.de (Themenbereich: Wirtschaft und Arbeit, Aktuelles, Verschiedenes) vollständig einsehbar.