Bürgerversammlung zur Fortschreibung des Masterplanes 2011

Pressearchiv - Meldung vom 07.12.2011

Pressemitteilung vom 07.12.2011

Fortschreibung Masterplan 2011 - Einladung zur Vorstellung der Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens am Mittwoch, dem 14.12.2011

Der 2006 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene »Masterplan der Stadt Brandenburg an der Havel« ist als übergeordnete Stadtentwicklungsstrategie fortgeschrieben worden.

Im Zeitraum vom 21. Juni bis 31. August 2011 fand die öffentliche Beteiligung am Entwurf der Fortschreibung des Masterplans statt. Hierzu wurden unter anderem Träger öffentlicher Belange, Vereine, Verbände sowie Beiräte angeschrieben. Darüber hinaus wurde der Entwurf auf der Internetseite der Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht. Anregungen konnten zudem im Rahmen der drei durchgeführten öffentlichen Veranstaltungen am 18., 25. und 29. August 2011 abgegeben werden. In die Diskussion brachten sich Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden, Vereinen und sonstigen Institutionen sowie Bürger mit verschiedenen Beiträgen ein.

Zahlreiche Hinweise eingegangen - überarbeiteter Verwaltungsentwurf liegt vor

Insgesamt sind rd. 60 Stellungnahmen bzw. Hinweise in Form von schriftlichen Beiträgen und mündlichen Anregungen eingegangen. So vielfältig und umfassend wie der Masterplan selbst, sind auch die Hinweise verschiedensten Themenfeldern und Betrachtungsebenen zuzuordnen. Sie reichen von Anmerkungen zur strategischen Ausgestaltung der künftigen Stadtentwicklung bis hin zu konkreten Projektvorschlägen.

Alle Anregungen sind geprüft worden und deren Berücksichtigung in einer Sitzung der AG Masterplan der Stadtverwaltung abgestimmt worden. Im Ergebnis liegt eine überarbeitete Fassung der Fortschreibung des Masterplans vor.

Der nunmehr vorliegende Entwurf der »Fortschreibung Masterplan für die Stadt Brandenburg an der Havel« wird im Dezember 2011 in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

Vorstellung der Ergebnisse der Beteiligung am 14. Dezember 2011

Ein öffentlicher Austausch zum Masterplan ist wichtig und soll weitergeführt werden. Die öffentliche Vorstellung der Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens findet statt am Mittwoch, dem 14. Dezember 2011 um 18:30 Uhr im Rolandsaal im Altstädtischen Rathaus, Altstädtischer Markt 10, 14770 Brandenburg an der Havel. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.