Bürgerversammlung zur Photovoltaikanlage

Pressearchiv - Meldung vom 13.01.2010

Pressemitteilung vom 13.01.2010

Frühzeitige Bürgerversammlung am Dienstag, 19.01.2010 zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Pho-tovoltaikanlage Friedrich-Engels-Straße/Einsteinstraße“ im Rahmen der Beteiligung der Öf-fentlichkeit an der Bauleitplanung.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel hat in ihrer Sitzung am 30.04.2008 für Flächen des ehemaligen Fahrschulge-ländes der WGT-Liegenschaft die Aufstellung des Bebauungsplanes “Photovoltaikanlage Friedrich-Engels-Straße / Einstein-straße” beschlossen und gleichzeitig die Verwaltung beauftragt, den Flächennutzungsplan für diesen Bereich zu ändern.

Für die Nachnutzung des Geländes sollen mit der Aufstellung des Bebauungsplanes und der Ausweisung eines sonstigen Sondergebietes „Photovol-taikanlage“ gemäß § 11 Absatz 2 Bau-nutzungsverordnung die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer groß-flächigen Photovol-taikanlage geschaffen werden. Ziel ist die Erschließung und Nutzung er-neuerbarer Energien. Es besteht die Möglichkeit der Wiederverwertung einer innerstädti-schen Konversionsfläche. Mit der Umsetzung des Vorhabens kann somit ein wesentlicher Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung geleistet werden.

Die geplante Gebietsausweisung steht gegenwärtig nicht im Einklang mit dem wirksamen Flächennutzungsplan der Stadt Brandenburg an der Havel. Zur Gewährleistung des Entwick-lungsgebotes des Bebauungsplanes ist ein paralleles Änderungsverfahren des Flächennut-zungsplanes erforderlich, um diesen Bereich entsprechend der beabsichtigten Nutzung als Sonderbaufläche mit der Zweckbestimmung Photovoltaik darzustellen.

Die Öffentlichkeit soll vor der Erarbeitung der Entwurfsunterlagen Gelegenheit bekommen, sich frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planungen zu informieren sowie Anregungen vorzubringen.

Diesbezüglich wird am Dienstag, 19.01.2010 um 18:00 Uhr im Konferenzraum 0:18 des Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel (TGZ), Friedrich-Franz-Straße 19, eine Bür-gerversammlung durchgeführt.