BUGA Havelregion 2015: Jetzt geht´s los!

Pressearchiv - Meldung vom 14.05.2009

Pressemitteilung vom 14.05.2009

Ausrichterstädte und Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) unterzeichnen Durchführungsvertrag und Zweckverbandssatzung. Gesamtkonzept und BUGA-Einzelprojekte werden beim Bürgerfest auf dem Marienberg vorgestellt.

Am Dienstag, 26.05.2009, werden im Altstädtischen Rathaus von Brandenburg an der Havel die Verträge für die Vorbereitung und Durchführung der Bundesgartenschau im Jahr 2015 in der Havelregion unterzeichnet. Dazu treffen sich die Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel, die Bürgermeister von Rathenow, Premnitz und der Hansestadt Havelberg sowie der Amtsdirektor des Amtes Rhinow mit den DBG-Geschäftsführer Matthias Schmauder und Heinz Herker, Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung und Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e.V., um ihre Unterschriften unter den Durchführungsvertrag und die Satzung des BUGA-Zweckverbandes zu setzen. Außerdem werden Hanns-Jürgen Redeker, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., und Karl-Heinz Plum, Präsident des Bundes Deutscher Baumschulen e.V. bei diesem wichtigen Termin vor Ort sein.

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung findet ab 18:00 Uhr auf dem Marienberg ein Bürgerfest statt, um gemeinsam den offiziellen Startschuss für die konkreten Arbeiten zur Vorbereitung der BUGA Havelregion 2015 zu feiern. Die höchste Erhebung von Brandenburg an der Havel wurde bewusst als Ort des Bürgerfestes ausgewählt, da der Marienberg in sechs Jahren zu einem der zentralen Ausstellungs- und Veranstaltungsorte der BUGA entwickelt wird. Welche Veränderungen das Areal bis dahin erleben wird und welche Planungen und Projekte es für die anderen BUGA-Städte gibt, darüber wollen die Mitglieder des Aufbaustabes und die DBG-Experten die Bürgerinnen und Bürger an Hand von Informationstafeln unterrichten und mit Ihnen über Möglichkeiten einer engen Bürgerbeteiligung ins Gespräch kommen. Natürlich ist an diesem Abend auch für Unterhaltung, Getränke und Verpflegung gesorgt.