Bundes- und Landtagswahl 2009: Informationen zu den Stimmzetteln

Pressearchiv - Meldung vom 10.09.2009

Pressemitteilung vom 10.09.2009

Zu den am 27. September 2009 stattfindenden Bundes- und Landtagswahlen haben die Wahlberechtigten zwei Stimmen. Die Erststimme entscheidet über den Direktbewerber im Wahlkreis und die Zweitstimme über das Kräfteverhältnis der Parteien.

Zur Bundestagswahl können die Wahlberechtigten im Wahlkreis 61 zwischen acht Direktkandidaten, darunter zwei Einzelbewerbern, und 12 Landeslisten wählen. Die Reihenfolge der Anordnung der durch den Kreis- bzw. Landeswahlausschuss beschlossenen Kreiswahlvorschläge bzw. Landeslisten auf dem Stimmzettel kann dem Muster-Stimmzettel entnommen werden, der - neben den Wahlbekanntmachungen und weiteren Informationen zur Wahl im Internet unter www.stadt-brandenburg.de (Pinnwand / Bundes- und Landtagswahl) zu finden ist.

• <link fileadmin pdf statistik musterstimmzettel_wk61.pdf download herunterladen der datei>Link zum Muster-Stimmzettel für den Bundestags-WK 61

Zur Landtagswahl stellen sich sieben Bewerber als Direktkandidaten im Wahlkreis 17 zur Wahl. Im Wahlkreis 16, zu dem die Stadtteile Görden und Plaue gehören, kämpfen acht Bewerber um die Erststimme der Wähler. Bei der Abgabe der Zweitstimme können die Wahlberechtigen aus 13 Landeslisten wählen. Die beschlossenen Listen für die Wahlkreise 16 und 17 können den Muster-Stimmzetteln entnommen werden, die ebenfalls im Internet unter www.stadt-brandenburg.de (Pinnwand / Bundes- und Landtagswahl) zu finden sind.

• <link fileadmin pdf statistik musterstimmzettel_wk16.pdf download herunterladen der datei>Link zum Muster-Stimmzettel für den Landtags-WK 16
  • <link fileadmin pdf statistik musterstimmzettel_wk17.pdf download herunterladen der datei>Link zum Muster-Stimmzettel für den Landtags-WK 17