Bundestagswahl 2021 - Wahlhelfende gesucht!

Pressemitteilung vom 29.04.2021

Poster für Soziale Medien/Onlinenutzung in Türkis der diesjährigen Wahlhelferkampagne.
Poster mit der Aufschrift: Werde Ersthelfer*in für die Demokratie. Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021. in der Fabre Lila.
Poster für Soziale Medien/Onlinenutzung in Lila der diesjährigen Wahlhelferkampagne.
Poster für Soziale Medien/Onlinenutzung in Türkis der diesjährigen Wahlhelferkampagne ohne QR-Code.
Poster für Soziale Medien/Onlinenutzung in Lila der diesjährigen Wahlhelferkampagne ohne QR-Code.

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger,

am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt.

Für die Durchführung dieser bedeutenden Wahl wird am Wahltag Unterstützung bei der Besetzung der Wahlvorstände in den 74 Wahl- und Briefwahllokalen in Brandenburg an der Havel benötigt. Bei den Wahlen im Jahr 2019 waren über 80% der Wahlvorstände mit freiwilligen Wahlhelfenden aus der Brandenburger Bevölkerung besetzt. Dieses gesellschaftliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger macht uns als Stadtverwaltung sehr stolz und wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch dieses Jahr viele Brandenburgerinnen und Brandenburger wieder als Teil des Wahlvorstands engagieren.

Wer kann Mitglied eines Wahlvorstandes werden?
Allgemein gilt: ein Wahlehrenamt kann jeder übernehmen, der für die Bundestagswahl 2021 wahlberechtigt und mindestens 18 Jahre alt ist.

So könnte Ihr Wahlsonntag aussehen:

Am Wahltag ist Teamarbeit gefragt. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich morgens in ihrem Wahllokal und legen die Einteilung des Tages fest.
Nachdem die Wahlunterlagen sortiert sind, die Wahlkabinen und Wahlurnen aufgestellt und die Stimmzettel bereitgelegt sind, bleibt nach Absprache nur die Hälfte (mindestens drei Personen) der Helfenden im Wahllokal. Erst zur Schließung des Wahllokales und zur anschließenden Stimmenzählung sind wieder alle gefordert.

Verschiedene Aufgaben bestimmen den Tag:

• Die Beisitzenden kontrollieren die Wahlbenachrichtigungskarten bzw. den Personalausweis und geben dann die Stimmzettel aus.
  • Die schriftführende Person führt das Wählerverzeichnis und nimmt die Wahlniederschrift während der Wahlhandlung auf.
  • Die wahlvorstehende Person eröffnet und beendet die Wahlhandlung und leitet die Tätigkeit des Wahlvorstandes bei der Wahlhandlung und Stimmenzählung. Sie gibt Entscheidungen des Wahlvorstandes und das Wahlergebnis bekannt.

Um 18:00 Uhr wird es dann spannend:

Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen die Stimmen aus. Die Ergebnisse werden dann telefonisch an das Hauptwahlbüro übermittelt. In manchen Wahllokalen ist schon um 20:00 Uhr alles ausgezählt, in anderen wird ein paar Minuten länger gezählt. Anschließend bringen die Wahlvorstehenden und die Schriftführenden (oder deren Stellvertretende) die Wahlunterlagen ins Wahlbüro zum Nicolaiplatz, für die anderen Wahlhelfenden ist dann Feierabend.

Gut zu wissen!
Jede vorstehende Person erhält ein Erfrischungsgeld (pauschale Entschädigung) von 35,00 € und jeder Beisitzende von 25,00 €, das am Wahlsonntag ausgezahlt wird. Auf Wunsch informieren wir gern Ihren Arbeitgeber über Ihr ehrenamtliches Engagement.

Interessierte wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger können sich online unter www.stadt-brandenburg.de/wahlhelfer anmelden oder melden sich bitte bei der Stadt Brandenburg an der Havel, Stabsbereich Oberbürgermeister, FG 12 / Statistik und Wahlen, Nicolaiplatz 30 / 1. OG., Zi. 105, Telefon (03381) 581022 oder per E-Mail: wahlen[at]stadt-brandenburg.de.

Für Ihre Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich!