Choriole - Chor Jampression lädt zum ersten Chöretreffen in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 06.09.2021

Wenn ich dich seh’, dann werd ich froh …” ist eine Liebeserklärung an das gemeinschaftliche Singen! Unter diesem Motto findet am ersten Oktoberwochenende 2021 das erste Mal eine Choriole als Chöretreffen in Brandenburg an der Havel stattfinden.

Die Inspiration zu einem solchen Treffen mehrerer Chöre hat der Brandenburger Jazzchor JAMpression von einer Konzertreise nach Südfrankreich mitgebracht. Das dortige Chorfestival “Virus vocal” war so voller inspirierender Erlebnisse und Begegnungen, dass die Chormitglieder nach ihrer Rückkehr beschlossen, diese Idee auch in ihrer Heimatstadt zu etablieren.

Die Vielfalt steht im Mittelpunkt
Es singen neben dem Chor JAMpression der Neue Chor Dresden, Urban Yodeling aus Berlin/Brandenburg, der Extrachor Brandenburg, die ebenfalls aus Brandenburg stammende Acapella- Gruppe “6 Richtige” sowie der Gebärdenchor Berlin. Letzterer ist eine ganz besondere Bereicherung für diese Veranstaltung, denn das Gebärdensingen gibt dem Chorgesang eine ganz neue Dimension.

JAMpression und der Gebärdenchor haben unter dem Motto „Aerosolfreies Singen“ im Frühjahr bereits einen Song des Jazzchores in Gebärden einstudiert, dessen Uraufführung ebenfalls für die Choriole geplant ist.

Hauptveranstaltungsort wird das Paulikloster sein. Nach einem lockeren „Sing together“ der Chöre am Freitagabend und musikalischen Workshops am Samstagvormittag sind zum gemeinsamen Konzert am Samstag den 2. Oktober 2021 um 17:00 Uhr dann alle Brandenburgerinnen und Brandenburger herzlich eingeladen.
Mit dem einen oder anderen Flashmob soll es auch spontane musikalische Einlagen im Stadtbild geben. Auf belebten Plätzen in Brandenburg wollen die Chöre mit A capella-Stücken fröhliche Inputs bringen.

Singen tut gut!
Das gemeinsame Singen hat den Chören in den letzten anderthalb Jahren in vielerlei Hinsicht gefehlt. Umso mehr freuen sie sich jetzt auf den bevorstehenden Gesangsmarathon.

“Wenn ich dich seh’, dann werd ich froh” - diese Zeile des Mottos der Choriole stammt aus einem Manfred Krug-Titel. Nach der langen Probenabstinenz durch die Pandemie bekommt der Liedtext eine noch stärkere Bedeutung für die Beteiligten und soll daher der Song sein, den alle zum Chöretreffen gemeinsam proben und aufführen.

Geplant und organisiert wird die Choriole vom Jazzchor JAMpression, einem Ensemble der städtischen Musikschule Vicco von Bülow. Die Musikschule und ihr Förderkreis unterstützen das große persönliche Engagement der Chorleitung und der Chormitglieder. Möglich wird das Chöretreffen u.a. auch durch die großzügige Unterstützung des Landes Brandenburg und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.
Ziel ist es, dass sich die Choriole als regelmäßiger Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt Brandenburg etabliert und über die Stadtgrenzen hinaus wirksam wird.

Warum „Choriole“?
Der Namensgeber der Musikschule 'Vicco von Bülow' ist vor allem als 'Loriot' bekannt. Außerhalb von Brandenburg wissen nur Wenige, dass er in Brandenburg an der Havel geboren und sein Künstlername die französische Bezeichnung des Wappenvogels der von Bülows ist, der Pirol (Oriolus oriolus).
Dieser leuchtend gelbe fröhlicher Vogel wirkt unter den heimischen Vögeln exotisch bunt und seine klangvoll flötenden Didlioh-Rufe sind voller Sommer und Freude. Die Organisatoren haben ein Wortspiel daraus gemacht und sich des englischen Pendants “oriole” bedient. Chor + Oriole = Choriole. Ein fröhliches Branding in der Hoffnung auf Fortsetzung der Chöretreffens in den kommenden Jahren.

Corona
Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Umgangsregeln statt. Über die gültigen Regeln informieren wir Sie zum gegebenen Zeitpunkt unter musikschule.stadt-brandenburg.de.

Datum:
Samstag, 02.10.2021 um 17:00 Uhr