Crowdfunding-Aktion für Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow gestartet

Pressemitteilung vom 01.09.2023

Portrait von Vicco von Bülow, daneben der Text: Happy Birthday. Wir feiern den 100. Geburtstag..., Crowdfunding 31.8.-28.9.
Thema:
Vicco von Bülow

Für die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow ruft der Förderverein „Freunde der Fouqué-Bibliothek e.V.“ zusammen mit der Stadt Brandenburg an der Havel zu einer Crowdfunding-Aktion auf. Seit Donnerstag, dem 31. August 2023, werden für 28 Tage über die Plattform Havelcrowd Spenden in Höhe von insgesamt 5000,- Euro gesammelt, um das Veranstaltungsprogramm zu Ehren des gebürtigen Brandenburgers im Herbst diesen Jahres weiter auszubauen.

Am 12. November 2023 wäre Vicco von Bülow (alias Loriot) 100 Jahre alt geworden. Als Ehrenbürger dieser Stadt ist Vicco von Bülow nach wie vor lebendiger Teil der Stadtgeschichte, was nicht nur die seit 2015 „ausgewilderten“ Waldmöpse bezeugen.

Die Stadt Brandenburg an der Havel möchte Vicco von Bülow mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr feiern - nicht nur als herausragenden Humoristen und scharfsinnigen Beobachter der Gesellschaft, sondern als einen Brandenburger, der seine Wurzeln nie vergessen hat und seiner Heimatstadt sein Leben lang verbunden war.

Im Rahmen der Feierlichkeiten ist auch geplant, die Innenstadt in eine öffentliche Galerie zu verwandeln. In den Schaufenstern der Stadt sollen Drucke unterschiedlichster noch lebender Humoristen zu sehen sein, die sich mit ihren Karikaturen vor Loriot verneigen.

Für die Finanzierung dieser Kunstaktion wurde die Crowdfunding-Aktion auf der Online-Plattform Havelcrowd gestartet. Hier können Bürgerinnen und Bürger einen freien Betrag für die Veranstaltungsorganisation spenden.

Wie bei allen Projekten auf der Havelcrowd-Plattform, die von den Stadtwerken Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG (StWB) und der fairplaid GmbH betrieben wird, fördert die StWB das Projekt zusätzlich: Für jede Spende mit dem Mindestbetrag von 10 Euro kommen weitere 10 Euro aus dem Fördertopf der Stadtwerke. Die Spendengelder werden nur ausgezahlt, wenn der Zielbetrag von 5000,- Euro erreicht wird - ansonsten werden die Spendenbeträge zurückgezahlt.

Zur Havelcrowd-Aktion