Dänische Schulleiter in Brandenburg an der Havel vom 23. - 25.10.2013 zu Gast

Pressearchiv - Meldung vom 29.10.2013

Pressemitteilung vom 29.10.2013

Carolin Woköck (Büro der Oberbürgermeisterin), Anne Würtz (Lehrerin Rosenlundschule), Claus Andersen (Lehrer Hedegårdsschule), Dorte Juul Hansen (Abteilungsleiterin Rosenlundschule), Morten Flotin (stellvertretener Schulleiter Hedegårdsschule), Gitte Aggerholm (Abteilungsleiterin Rosenlundschule), Ulla Blom Kristensen (Direktorin für Kinder und Jugendliche), Peter Wichmann (Internationaler Koordinator Hedegårdsschule), Viola Cohnen (Fachbereichsleiterin Kultur, Bildung, Sport Brandenburg an der Havel), Uwe Philipp (Teamleiter Regattastrecke), Marianne Lykkeby (Internationale Beraterin/Lehrerin Østerhøjschule)

Zum dritten Mal besuchte eine dänische Delegation aus Ballerup die Havelstadt. Die neun Vertreter aus Schulen und Verwaltung informierten sich über die städtische Schullandschaft und den Schullalltag an Brandenburger Schulen.

In erster Linie stand die Kontaktaufnahme zu den Schulen auf dem Programm. Dabei wurden in Gesprächen und Visitationen in Schulstunden die Wilhelm-Busch Grundschule, die Otto-Tschirch Oberschule, die BOS Berufsorientierte Schule Kirchmöser und das von Saldern-Gymnasium besucht. In den Diskussionen zwischen deutschen und dänischen Kollegen konnten die Unterschiede des jeweiligen Schulsystems herausgestellt werden. Es wurden nicht nur Ideen für die weitere Kooperation zusammengetragen, sondern am Ende sogar gegenseitige Besuche für das kommende Jahr vereinbart. Die Grundschüler werden via sozialer Medien untereinander in Kontakt treten und bei den älteren Jahrgängen werden Schüleraustausche angestrebt.

Des Weiteren stand der Besuch des CaT „Club am Trauerberg“ auf dem Programm. Hier konnten die dänischen Gäste einen kleinen Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit sowie Betreuung gewinnen. Die Delegation informierte sich über die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, Sportaktivitäten und verschiedenen Projekte des Jugendhauses.

Die Besichtigung der Regattastrecke rundete den Besuch der dänischen Delegation erfolgreich ab und alle Beteiligten freuen sich auf ein Wiedersehen und den Aufbau einer guten Freundschaft.

Bereits im Herbst 2012 reisten vier Brandenburger Schulleiter und die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann nach Dänemark, um sich über die Arbeit und die Voraussetzungen von inklusiven Schulen in Ballerup zu informieren. Dabei wurde der Grundstein für eine ausgedehnte Schulpartnerschaft zwischen beiden Städten gelegt.