Dank an pädagogische Fachkräfte

Pressemitteilung vom 10.05.2021

Dank an pädagogische Fachkräfte

Bundesweiter Tag der Kindertagesbetreuung am 10. Mai 2021. Oberbürgermeister würdigt pädagogische Fachkräfte für ihren besonderen Einsatz während der Pandemie.

Die verantwortungsvolle Arbeit, die die 730 pädagogischen Fachkräfte in den 60 Kindertagesstätten und 13 Kindertagespflegstellen von Brandenburg an der Havel Tag für Tag für die Kinder und Eltern sowie unsere Stadt insgesamt leisten, hat Oberbürgermeister Steffen Scheller aus Anlass des Tages der Kinderbetreuung gewürdigt.

„Alle Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung haben in diesem Jahr unsere Anerkennung und unser aller Dankeschön ganz besonders verdient. Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig die Arbeit aller Erzieherinnen und Erzieher für unsere Gesellschaft ist. Mit viel Engagement und Flexibilität haben sie die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID 19-Infektionsgefahr umgesetzt und entscheidend dazu beigetragen, dass die Kindertagesbetreuung (und auch die Notbetreuung) in unserer Stadt zu jeder Zeit aufrechterhalten werden konnte. Diese Zeit hat sowohl die Stadt und die Träger als auch die Leitungskräfte der Einrichtungen und jede einzelne Fachkraft vor große und ungewöhnliche Herausforderungen gestellt. Dass die pandemiebedingte Ausnahmesituation in der Kindertagesbetreuung gemeistert und unseren Kindern trotz aller Einschränkungen eine schöne und kindgerechte Lebenswelt gesichert wurde, dafür möchte ich mich am diesjährigen Tag der Kinderbetreuung ganz ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken.“

In der Stadt Brandenburg an der Havel werden derzeit täglich 5.450 Kinder in Krippen, Kindertagespflegestellen, Kindergärten und Horten betreut, was für viele junge Eltern eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darstellt.

Der Tag der Kinderbetreuung wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Er findet seitdem jährlich am Montag nach dem Muttertag statt.