Weitere Links

Das 35. Krugparkfest startet am Samstag, 30. Mai 2026, um 12:00 Uhr

Pressemitteilung vom 27.05.2026

Vor Ort wird plakativ fürs Krugparkfest geworben.
Vor Ort wird plakativ fürs Krugparkfest geworben.

Der Förderverein Krugpark Brandenburg e. V. und das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen gestalten im Naturschutzzentrum Krugpark anlässlich des Weltumwelttages gemeinsam das nunmehr 35. Krugparkfest. Zu erleben ist es am Samstag, 30. Mai 2026, von 12:00 bis 19:00 Uhr.

Besucherinnen und Besucher können auf vielfältige Aktivitäten und Informationen rund um unsere heimische Landschaft, deren Artenreichtum und einen umweltverträglichen Umgang mit Naturressourcen gespannt sein. So informieren der NABU Regionalverband Brandenburg/Havel, der Naturschutz Brandenburg e. V., die Initiative „Brandenburg summt“, Foodsharing Brandenburg/Havel, Pro Kids Gambia und andere Vereine und Organisationen an ihren Ständen über ihre Arbeit und ihre Anliegen.

Markt-, Spiel- und Bastelstände

An Spiel- und Bastelständen im weitläufigen Krugpark und auf dem Gelände des Naturschutzzentrums können Jung und Alt Geschick und Kreativität beweisen, staunen, wie traditionell geschmiedet wird, aber auch einen Beitrag für die Natur beim Nistkastenbau leisten. Zahlreiche Marktstände laden zum Bummeln und zu interessanten Gesprächen ein. Töpferwaren, Honig, Geklöppeltes, Gesticktes, Gestricktes uns liebevoll designte Bekleidung und Accessoires wollen erworben werden.

Kulinarisches aus Kartoffel, vom Grill oder auch vom Langos-Stand verwöhnen den Gaumen zur Mittagszeit; im Anschluss stehen auch selbst gebackener Kuchen, Quarkbällchen und andere Leckereien wie selbstgemachte Eiskreationen aus der Eisschmiede Brück bereit.

Bühnenprogramm und Umweltpreis

Traditionell nimmt am Festnachmittag der Oberbürgermeister die Auszeichnung der Umweltpreisträger vor, weswegen Daniel Keip gegen 15:00 Uhr die Waldbühne betreten wird. Auf der ist ganztägig ein abwechslungsreiches Programm zu erleben, beginnend mit Schülerinnen und Schülern der Krugparkschule. Ebenfalls zum Programm tragen die Tanzgruppe „Bacara“ und die Linedancer „fireboots“ sowie die Trommelgruppe der städtischen Musikschule „Vicco von Bülow“ bei. Außerdem wird es eine Akrobatik- und auch eine Zaubershow geben. Und während die Kleinen vor allem das Puppentheater mit dem Angriff auf das Korallenriff herbeisehnen werden, wird sich das erwachsene Publikum vor allem auf den Auftritt der Band „One and a half man“ ab circa 17:00 Uhr freuen.

Eine Umweltrallye führt Familien während der gesamten Festdauer über das Festgelände; die erfolgreichen Teilnehmenden erwarten tolle Preise.

Wir freuen uns bei bestem Wetter auf viele Besucher und eine schöne, erlebnisreiche Zeit,

so das Krugpark-Team.

Tipp: Bitte an den Mückenschutz denken, denn die kleinen Quälgeister fühlen sich gegenwärtig in Wäldern besonders wohl.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 30.05.2026 um 12:00 - 19:00 Uhr
Ort:

Naturschutzzentrum Krugpark
Wilhelmsdorf 6P
14776 Brandenburg an der Havel

Download:
Kalendertermin herunterladen