Stadtmuseum im Frey-Haus öffnet wieder unter Beachtung besonderer Schutzvorkehrungen

Pressemitteilung vom 07.05.2020

Das Stadtmuseum im Frey-Haus öffnet am Dienstag, 12. Mai seine Türen wieder (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)
Das Stadtmuseum im Frey-Haus öffnet am Dienstag, 12. Mai seine Türen wieder
(Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)
Am liebsten mit Abstand: Die mittelalterliche Heiligenfigur in der Sonderausstellung „FrauenANSICHTEN“ ist ab kommender Woche wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen. (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Nach annähernd zwei Monaten wird das Stadtmuseum im Frey-Haus am Dienstag, dem 12. Mai 2020 ab 13:00 Uhr und zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Besucher öffnen!

Der Steintorturm muss weiterhin geschlossen bleiben, da dort nicht, wie im Frey-Haus, die erforderlichen Abstands- und Hygieneregelungen zum Schutz der Besucher und des Personals sichergestellt werden können.

Seit dem 16. März 2020 war das Stadtmuseum im Frey-Haus für den analogen Besuch geschlossen. Um aber die Besucher weiterhin mit Informationen aus dem Museum zu versorgen, hat sich das Team etwas einfallen lassen und jeden Tag einen digitalen Beitrag veröffentlicht. So kamen mehr als 50 virtuelle Rundgänge durch das Haus zusammen, durch die Sammlungen und durch die Stadtgeschichte, die man auf der Website des Stadtmuseums (stadtmuseum.stadt-brandenburg.de) und in den sozialen Medien bei Facebook und Instagram nachlesen kann. Das von Julian Zacharias, artbox gestaltete Banner am Haus macht auf das Angebot des „virtuellen Museums“ aufmerksam. Es bleibt auch nach der Wiederöffnung hängen, denn die virtuellen Rundgänge werden zwar nicht mehr jeden Tag erscheinen, sollen aber auch im weltweiten Netz weiterhin Lust auf den Museumsbesuch machen.

Nun freuen sich die Mitarbeiter wieder über mehr Leben im Haus. Allerdings müssen auch bei uns die überall sonst im öffentlichen Leben üblichen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Details hierzu werden am Eingang ausgehängt, so dass die Besucher informiert sind. Gruppenführungen und sonstige Veranstaltungen sind derzeit noch nicht wieder möglich, so dass auch dieses Jahr unsere Veranstaltung zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2020 „anders gedacht“ werden muss. Hierzu wird es in den nächsten Tagen weitere Informationen und eine besondere Einladung an alle Besucherinnen und Besucher aus nah und fern geben.